Was ist die Bedeutung der Bergpredigt für Christen heute?

4 Antworten

Dieselbe wie damals für Seine Zuhörer (Mt.5,1-11).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu komplex, weil man zu jedem Satz einen Vortrag halten könnte. Kurz: Jesus erklärte damit das Reich Gottes und was es alles zum Guten wenden wird. Heute schon tut.

Hawajaeger  13.05.2022, 22:10

Jesus hat da die Gebote bekräftigt

josua1942  13.05.2022, 22:12
@Hawajaeger

Stimmt, aber nicht nur. Er erklärte das Vorhaben seines Vaters und Gottes.

josua1942  14.05.2022, 00:45
@Hawajaeger

Nicht seine, sondern das was der Geist Gottes und der auferstandene Jesus lehrte.

josua1942  14.05.2022, 01:27
@Hawajaeger

Es war eine Verbesserung des alten Bundes. Das übrigens auch heute die meisten noch nicht wirklich verstanden haben.

josua1942  14.05.2022, 01:42
@Hawajaeger

Durch den Geist Gottes - auch heute sind nur Berufene wahre Christen.

josua1942  14.05.2022, 04:07
@Hawajaeger

Ich meinte Berufene, nicht Beschnittene - nochmal Römer 2:28,29

josua1942  14.05.2022, 06:01
@Hawajaeger

nicht Paulus löste es, denn es war kein Problem. Die vorige Beschneidung , die Menschen durchführten, wurde von da an von Gott selbst vorgenommen. Und zwar für Männer und Frauen.

josua1942  14.05.2022, 06:17
@Hawajaeger

tut leid, du hast den Text Römer 2:28,29 noch nicht verstanden. Macht nix - vielleicht ein andermal.

Das man sich niemals Sorgen um den Morgigen Tag machen sollte :)

Die Bergpredigt ist ein Totschlagsargument. Die Meisten wissen überhaupt nicht, was in der Bergpredigt steht. Mich persönlich spricht sie überhaupt nicht an. Sie fordert die Menschen auf, sich unterdrücken zu lassen, und sich zum Affen machen zu lassen. Da ist mir der freiheitlich demokratische Rechtsstaat wesentlich lieber. Bin allerdings auch kein Christ.