Was ist die Aussage von Woyzeck?

2 Antworten

Ich meine, es gibt keine generelle Aussage. Woyzeck bietet mehrere Interpretationsmöglichkeiten und verschiedene Motive, die durch diverse Zitate, Szenen und Anhaltspunkte, belegt, oder aber auch verworfen werden können.
Büchner schrieb, sofern ich das verstanden habe, verschiedene Entwürfe, bzw. mögliche Abfolgen der Szenen in sein Manusscript. Nach seinem Tod 1837 blieb es fragmentiert/ohne feste Abfolge. 1879 wurde es dann erstmalig gedruckt, allerdings nachdem es von Karl E. Franzos überarbeitet und verändert wurde. Daher kann man nicht sagen, welche Abfolge Büchner genau im Sinn hatte, oder ob er noch etwas hinzufügen wollte. Daher gibt es verschiedene Fassungen und die bieten jeweils andere Schwerpunkte, die Woyzeck zum Mord trieben.
Allgemein gehalten kann man nur sagen, dass Woyzeck ein Anti-Held ist und durch die Gesellschaft ständig erniedrig und unterdrückt wird. Jede Figur hat eine bestimmte Position innerhalb der Gesellschaft, was man auch an ihrer Sprache erkennt und repräsentiert sie entsprechend. Die Beziehungen der Charaktere zu Woyzeck und wie sie ihn behandeln, zeigt den Druck und Verachtung, die die jeweilige Gesellschaftsschicht Woyzeck entgegenbringt. Er hält es nur durch die Beziehung zu Marie aus. Er erträgt diese Tortur, weil er seine Familie liebt und das Geld braucht, um sie zu ernähren. Selbstaufopferung.
Als Marie ihn dann hintergeht, bricht dieser Halt weg und Woyzeck bricht zusammen.
Je nach Version gibt es dann verschieden starke Motive. Das eine ist Eifersucht auf den Tambormajor (oder wie man es schreibt^^), dem er aber nichts entgegensetzen kann. In einer Szene kämpft er ja gegen ihn und wird von ihm fertig gemacht. Also lenkt Woyzeck seine Wut auf Marie und tötet sie ("Wie ein blutig Messer").
Die zweite Version rückt die Schizophrenie in den Vordergrund. Durch die Diät vom Arzt leidet er an Mangelerscheinungen und hört diese Stimmen. Ich meine er sagt es dem Arzt, der ignoriert es aber und setzt ihn weiter auf die Erbsendiät. (Die Version habe ich damals gelesen). Als der Verrat dann stattfindet, erliegt Woyzeck seiner psychischen Labilität/Wahn und tötet Marie.
Zuletzt gibt es noch die Rebellion, wobei der Mord an Marie ein Protest gegen die Umstände (verursacht durch die Gesellschaft) ist.
Alles zusammen bedeutet es also, dass Woyzeck gedemütigt und herumgeschubst wird. Er ist physisch und psychisch labil/krank und ordnet sich deswegen unter, weil er zum einen zu schwach ist, um sich zu wehren (Tambormajor) und zum anderen auf die "obrige" Gesellschaft angewiesen ist (z.B. Geld vom Arzt  der ihn als "Testkanninchen" nutzt). Es staut sich Wut an. Als seine Stütze (Beziehung zu Marie/Familie) wegfällt, bricht er zusammen und rächt sich, im übertragenem Sinne, an der Gesellschaft, indem er Marie tötet und sich so von ihr befreit.
Auf heutige Zeit bezogen kann man dann z.B. sagen, dass die Reichen, die Armen als minderwertig ansehen und sie negativ bewerten. In Woyzeck sagt der Hauptmann auch, dass Woyzeck unmoralisch ist. Sprich, der "Unterschicht" wird vorgeworfen sich nicht an Normen zu halten, oder ugs. gesagt "asozial" zu sein, während die damit beschäftigt ist, sich "ein Bein auszureissen", um über die Runden zu kommen. Armut erzeugt Sorgen, Stress und auch schlechte Ernährung (wg. Geldproblemen), was wieder durch schlechtbezahlte Arbeit entsteht (basierend auf mangelnder Bildung).
Arme Menschen werden dann auch noch in der Medizin schlechter behandelt (vergleich von z.B. Privat- und gesetzlich Krankenversicherten). Nimmt man ihnen dann noch die letzte Stütze/Freude, entladen sich eben alle angestauten Gefühle wie Wut, Neid, Verzweiflung.... letzendlich in Gewalt. Das kann eine Rebellion sein, siehe Nordafrika, wo die Leute auf die Strasse gehen, weil sie die Nase voll haben, aber auch ein Mord an einem einzelnen Menschen, weil die Person für eine bestimmte Sache steht.
Menschen werden und sind krank, weil die Gesellschaft krank ist. Das könnte man als tiefere Botschaft aus Woyzeck lesen.