was ist der vorteil vom switch gegenüber dem hub?

4 Antworten

anstatt hier doof rum zukommentieren erkläre ich mal meine sicht der dinge.

ein hub ist ein auf dem layer 1 im netzwerkmodel angesiedelt. das bedeutet. alles was er bekommt sendet er auf allen ports raus die er besitzt, unabhängig davon ob das angeschlossene gerät das paket angefordert hat oder nicht.

beispiel: wenn du 4 pcs an einem hub hast und pc1 sendet an pc4 dann werden bekommen pc2 und pc3 das paket auch. dadruch erzeugst du mehr datenverkehr als du eigentlich haben willst.

der switch wiederum, auch mit 4 pc's dran, lernt von jedem pc die MAC adresse. wenn jetzt pc1 mit seiner MAC an port 1 hängt und ein paket an pc4 schickt, welcher mit seiner MAC an port 4 hängt weiß der switch automatisch wo er das paket hinsenden soll, weil er sich ja gemerkt hat, wer an welchem port hängt.

Ein Hub sendet die Pakete an alle an den Ports angeschlossene Geräte egal ob diese das Paket angefordert haben oder nicht. Dies erhöht die Netzlast unnötig.

Der Switch hingegen erkennt aufgrund einer Tabelle an wen das Paket gerichtet ist und leitet es an den richtigen Port weiter.

Um das ganze verfahren richtig zu verstehen solltest du gute Kenntnisse in Netzwerktechnik haben(zumindest die Grundlagen) um zu wissen auf welcher Schicht ein Switch arbeitet.

ein switch ist intelligenter in der datenverteilung. außerdem wird das datenpacket nicht nur weitergeleitet, sonder zusätzlich verstärkt (also die reichweite wird erhöht!)
bei einem lan-kabel ist nachetwa 100m schluss, wenn du alle 50m ein switch dazwischenpackst, kannst du deutlich weiter senden, mit einem hub geht das nicht...

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 15:26

das tut der hub auch

Boelller  23.04.2012, 15:29

aso: hubs werden eigentlich nicht mehr benutzt

Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern.

Also mit einfachen Worten zusammengefasst, der Hub ist wie eine dumme Mehrfachsteckdose und der Switch ist die intelligente Variante...

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 15:23

bitte nicht verwechseln. ein switch hat nichts mit routing zu tun. "intelligente routen" ist in dem zusammenhang also falsch. ein switch lernt die am port angeschlossene MAC Adresse des endgerätes und weiß daher wie wo die pakete zu zuordnen sind.

fuchsi1970  23.04.2012, 15:24

das nenn ich mal eine gute Beschreibung