Was ist der Unterschied zwischen Informatiker und Programmierer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Programmierer -> Leute, die etwas programmieren.

Informatiker -> Leute, die im Bereich der Informatik tätig sind.

Informatik -> die Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen. Das ist ein riesiger Bereich. Das beinhaltet so ziemlich alles was mit Computern, Telefonen, dem Internet und mehr zu tun hat. Inklusive dem Support Mitarbeiter, der in Deinem Büro den Drucker repairiert.

Programmierer gehören natürlich auch in diesem Bereich. Programmierer arbeiten im Bereich der Informatik, sind daher also Informatiker.
Ein Berater für Serversysteme zum Beispiel programmiert nicht, ist aber ebenfalls in der Informatik tätig und damit Informatiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Was ist der Unterschied zwischen Informatiker und Programmierer?

Das Programmieren von Computern ist nur ein Teilgebiet bzw. Werkzeug der Informatik.

Alex