Was ist der Unterschied zwischen Weiß- und Toastbrot

6 Antworten

vielleicht bringt es heute noch jemanden.
Weißbrot ist ein Weizenbrot das aus Weizenmehl, Hefe, Wasser und einer Priese Salz besteht.
In Toast Brot wir zusätzlich noch fett z.b. Butter, etwas milch und zucker hinzugefügt.
Durch das fett (Butter) Wird ist es länger frisch, die milch sorgt für die weiche feine Krume (das innere) und der zucker sorgt dafür das es beim toasten brauch und knusprig wird.

Weißbrot ist halt ,,normales" Brotlaib ohne Körner (also ,,Gegenteil" von Vollkornbrot), während Toastbrot eher benutzt wird um Sandwiches zu machen oder um es zu toasten (ist ja klar). Man kann es aber auch als Weißbrot bezeichnen, wenn man möchte.

Ganz grob formuliert:

Jeder Toast ist Weißbrot, aber nicht jedes Weißbrot ist Toast! ;) Verstanden?

Ist nicht böse gemeint, aber google doch einfach mal, bevor du eine Frage stellst. Habe deine Frage kopiert und sie bei Google gesucht, heraus kamen sofort 20 Links mit Antworten. Aber um dir Arbeit zu ersparen hier die Antwort: "Weizenbrot ist der Ober / Sammelbegriff: Zu Weizenbrot gehören Weißbrot, Baguette, Ciabatta, Weizen-Toast, Weizenschrot- und Weizenvollkornbrot." Zitat von mellia35.

Gruß Klopapierhalter

DerpxD
Beitragsersteller

Da sagst du mir jetzt nur das Weizenbrot ein sammelbegriff für alles ist, antwortest aber nicht auf meine Frage

Weißbrot schmeckt ohne toasten :D

Es ist fast der gleiche Teig aber Toast ist eben trocken und lebrig und nciht locker wie weißbrot ohne Toaster.

schmeckt ganz anders

DerpxD
Beitragsersteller

Ne wirklich...?