Was ist der Unterschied zwischen Verkehrswert und Beleihungswert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort 1: Die Bank im Rahmen der Finanzierung! Du musst die Summe eh bezahlen (rechenen die einfach mit ein) dann können sie die Leistung auch erbringen.

Antwort 2: Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten liegen zwischen 500€ und open End, je nach Gutachter und Aufwand.

Antwort 3: Der Unterschied zwischen diesen beiden Werten besteht darin, dass der Marktwert den aktuell möglichen Kaufpreis einer Immobilie darstellen soll, wohingegen der Beleihungswert einen zukünftig erzielbaren Kaufpreis ausdrückt. Dieser Verkehrswert wird von unabhängigen Sachverständigen ermittelt. (Quelle: Wiki)

btw...unabhängiger Sachverständiger...wenn der von der Bank ist, die das finanzieren soll, wird er wohl kaum unabhängig sein ;-)

Natürlich muss eine Bank den Beleihungswert einer Immobilie ermitteln, insofern diese als Sicherheit für eine Immobilienfinanzierung dient. Dafür verlangt die Bank aber auch keine Gebühren.

Den höchsten Einfluss auf den Wert hat wie immer die Lage. I.d.R beträgt der Beleihungswert ca. 80% vom Verkehrswert. Diesen kann man natürlich berechnen. Aber ob Du die Immobilie zu diesem Preis auch los wirst, steht auf einem anderen Blatt. Denn dafür gibt es den Marktwert. Und der kann von den beiden anderen Werten abweichen.