Was ist der Unterschied zwischen V-Sync und G-sync?

2 Antworten

V-Sync begrenzt deine Framerate auf die Hertzrate des Monitors. Die kann zu einem schwammigen Gefühl führen.

Bei Freesync und G-Sync kommuniziert der Monitor mit der Grafikkarte, wann die Grafikkarte einen Frame schicken kann und wann der Monitor einen Frame empfangen kann. Das geht auch mit einer variablen Frame - und Refreshrate, daher auch der Begriff VRR, Variable Refresh Rate.

V-Sync ist quasi der Standard, wenig Features, lediglich synchronisation der Framerate mit der Refreshrate des Bildschirms.

G-Sync hat darüber hinaus einige weitere Features, benötigt dafür aber spezielle Monitorhardware.