Nvidia G-Sync?

2 Antworten

grob gesagt ist adaptive sync eine eigenschaft von displayport und seit Neuestem hat nvidia das bei seinen Grafikkarten erlaubt und es gsync compatible genannt. davor war es unter dem amd namen freesync bekannt.

echtes g-sync funktioniert nur mit einem eingebautem modul im monitor, das war aber immer viel teurer als freesync monitore, die sich entsprechend schlecht verkauft haben.

der monitor synchronisiert die bildausgabe der Grafikkarte mit dem monitor, was zum beispiel teering verhindert und dafür sorgt, dass nur das berechnet werden muss, was auch gezeigt werden kann

G-Sync ist das von Nvidia für deren Grafikkarten und G-Sync compatible bedeutet, dass du einen Bildschirm mit adaptive freesync nutzen kannst, in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte und es somit von Nvidia unterstützt wird. Amd Freesync wurde von Amd für deren Grafikkarten entwickelt. Alle Sync-Typen sind dafür da, dass die Grafikkarte optimal mit dem Bildschirm zusammen arbeitet, das führt zu flüssigeren und weicheren Bildern. Hast du beispielsweise einen 144Hz Monitor und die FPS Zahl bricht ein auf z.B. 70 FPS dann passt der Monitor diese Bildrate an die FPS der Grafikkarte an, geht die FPS schlagartig hoch, so wird es wieder angepasst, so sind beide immer gleich. Kann es nicht besser erklären.