Was ist der Unterschied zwischen U-Bahn Fahrer und Straßenbahnfahrer?

3 Antworten

Ich denke, dass es zumindest psychisch, evtl. aber auch physisch belastender ist, im Tunnel zu fahren als oberirdisch - es gibt ja etliche Menschen, die das überhaupt nicht könnten, und dazu muss man nicht mal ausgesprochener Klaustrophobiker sein ...

Ich weiß es nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, das der höhere Lohn als Ausgleich für diese höhere Belastung dient, bzw. dass es bei gleichem Lohn wie für die Straßenbahnfahrer zu wenig Leute gäbe, die diese Belastung auf sich nehmen.

U- Bahn- Fahrer und Straßenbahnfahrer sind je nach Stadt der gleiche Beruf. Es hängt also von der jeweiligen Kommune ab, ob es tariflich einen Unterschied gibt.

siggibayr  17.01.2017, 10:15

Der Verdienst liegt auch an der gewählten Ausbildung (Qualifikation):

Ausbildung zum Schienenfahrzeugführer (Ausbildung innerhalb 3 Monaten) ist der Einstieg.

U-Bahn-Fahrers geht auch über eine duale Berufsausbildung zur „Fachkraft im Fahrbetrieb“.

Alternativ ist es auch möglich, mit einer Ausbildung zum „ Eisenbahner im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport“ in den Beruf des U-Bahn-Fahrers zu wechseln.

sagt schon der name,U-Bahn (Underground) also unter der erdoberfläche.