Was ist der Unterschied zwischen Spigot und BungeeCord?

3 Antworten

Hi XenonXDX,

Spigot ist die besser konfigurierte Version vom guten alten Bukkit. Prinzipiell laufen alle Server darüber, völlig egal ob einzeln oder als Teil eines Netzwerks, sofern du keine Modpacks nutzt.

BungeeCord wurde für den Aufbau von Minecraft-Servernetzwerken entwickelt. Du verbindest damit mindestens zwei Server miteinander, über dieses System. Im besten Fall natürlich wesentlich mehr (Lobby-Server, Minigames-Server, Bau-Server, etc.)

Über den sogenannten Proxy-Server, auf dem BungeeCord installiert ist, loggen sich Spieler ein und werden von diesem automatisch auf den zweiten Server gesendet, der mit Spigot/ bzw. Bukkit betrieben wird (die Lobby beispielsweise).

Die Proxy kann demnach nicht als Gameserver eingesetzt werden, sondern dient nur der Anmeldung des Spielers, im Netzwerk.

Soviel erstmal zur allgemeinen Definition, beider Serverversionen. Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

LG,
Savix

XenonXDX
Beitragsersteller

Erst mal danke für die sehr gute Antwort, ich melde mich wenn ich noch fragen habe :D

Spigot ist ein einzelner Server
Und ein Bungeecord verbindet dich auf die einzelnen Server.

Das sind ganz andere Sachen?

HalsiPro  05.07.2016, 20:41

Damit kann man verschiedene Server verbinden.

XenonXDX
Beitragsersteller

ok was ist BungeeCord ?