Was ist der Unterschied zwischen einem Bukkit- und einem Spigot-Server?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Spigot 82%
Bukkit 18%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Spigot werden viel mehr Plugins entwickelt.

Was aber der grösste Unterschied ist ist, dass man einen BungeeCord (Proxy) Server verbinden kann. Das wird benötigt, dass ein Spigot Server auch bei 1000+ Spieler flüssig läuft. Da sich die Spieler somit auf mehrere Unterserver (Spigot) verteilen können. Man tritt der Proxy bei und diese teilt dich dann einem Unterserver zu.

Ein Unterserver könnte die Lobby sein, ein anderer ein BedWars Server und wiederum ein anderer könnte ein CityBuild Server sein.

Die Proxy leitet die Spieler also von Unterserver zu Unterserver. Die Proxy selbst hat keine Welt, worauf man spielen kann.

HimbeerPie
Beitragsersteller

Danke, das hast du gut erklärt!

FireEraser  07.11.2018, 18:50
Für Spigot werden viel mehr Plugins entwickelt.

Das ist gar nicht möglich. Spigot verwendet auch die Bukkit API, damit ist jedes Spigot/Bukkit Plugin mit beiden kompatibel. Abgesehen von der Bungeecord Unterstützung und ein paar Performanceunterschieden sind Spigot und Bukkit das gleiche Programm mit dem gleichen Code.

Spigot

Die anderen bisherigen Antworten sind komplett falsch.

Spigot ist bloß eine Ansammlung von Patches, die Bukkit etwas verbessern (vor allem bezogen auf die Performance). Beide sind komplett kompatibel miteinander. Seit das Bukkit Team nicht mehr existiert, wird Bukkit auch vom Spigot Team weiterentwickelt.

HimbeerPie
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen! Danke!

Ich benutze Spigot, es gibt dafür glaube auch mehr Plugins. Bukkit habe ich noch nie probiert. Grüsse von mir

HimbeerPie
Beitragsersteller

Danke!

TheSaltyOne  08.11.2018, 10:51

Nein gibt es nicht... Gott Spigot basiert auf der Bukkit API und daher gehen alle Plugins auf beidem... Informiert euch bevor ihr sowas posted oder lasst es wenn ihr es nicht wisst...

Spigot

Paper ist noch besser, schneller, funktionieren auch alle Plugins

HimbeerPie
Beitragsersteller

Danke