Was ist der unterschied zwischen rote und gürtel varis?

2 Antworten

Wenn du den Varecia variegata (schwarz weisser Vari , der laut Chat gpt dasselbe wie ein Gürtelvari ist meinst, (sonst habe ich den Gürtelvari nirgends gefunden, und Chat gpt ist nicht so vertrauenswürdig.) Habe aber auch nicht lange gesucht. Das sind unterschiedliche Arten. Der rote Vari ist rot und der schwarz- weisse Vari ist schwarz-weiss.

Bild zum Beitrag

Roter Vari Varecia rubra

Bild zum Beitrag

Schwarz-weisser Vari Varecia variegata

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Lemuren)  - (Tiere, Lemuren)

Der Gürtelvari ist eine regionale Unterart vom schwarzweissen Vari Varecia variegata und keine eigene Art innerhalb der schwarzweissen Varis. Also frei kreuzbar mit den anderen Unterarten vom schwarzweissen Vari.

Rote Vari (Varecia rubra) gilt heute als eine eigene Art. Schwarzweisse und rote begegen sich auch gar nicht, weil sie in verschiedenen Regionen leben - getrennt durch einen Fluss.
Es gibt keinen Hinweis auf natürliche Hybridisierung.

Nebelparder46  22.01.2024, 11:54

Da hast du besser recherchiert als ich : )