Was ist der Unterschied Zwischen Romantik und Sturm und Drang?

2 Antworten

Du musst beide literarischen Epochen vor dem geschichtlich-politischen Hintergrund und dem herrschenden Lebensgefühl sehen, dann wird sich der Unterschied leicht erschließen: Sturm und Drang .liegt in der Zeit des politischen Aufbegehrens gegen die absolutistische Fürstenherrschaft, das in der Französischen Revolution mündet. Die Romantik (nach der Klassik) zeigt sich hauptsächlich in Themen des märchenhaften Rückzugs ins Private, wobei Themen des Mittelalters eine "romantische" Rückbesinnung vortäuschen, in Wirklichkeit aber den Protest gegen die politische Restauration der Fürstenherrschaft bedeuten. Bedenke, dass das "Pendel" in der Literatur, von solchen politischen Situationen direkt oder indirekt angetrieben, immer zwischen Rechten des Individuums und der Bedeutung der Gemeinschaft einen jeweils anderen Ausschlag hat, bis es die Gegenrichtung einschlägt.www.lyrik-abc.de

Jwolter
Beitragsersteller

Danke :)

romantik ist eher so düster, die sehnsucht nach der ferne und sturm und drang eher so aufklärung

steht alles im deutschbuch

laurasfrage2022  25.02.2023, 13:39

Naja Sturm und Drang war ja eher genau das Gegenstück und der Wiederstand zur Aufklärung

TypMitGitarre  04.05.2014, 22:52

falsch.

1) Romantik ist nicht düster, wenn doch spricht man von der sog. "schwarzen Romantik"

2) Hättest du das einem Aufklärer / Stürmer&Dränger 1780 erzählt, hätten sie dich beide dafür getötet ;).

Grob gesagt handeln Aufklärer im Sinne der reinen Vernunft, also 100% rational. Anhängern des Sturm&Drang geht es vor allem um Emotionen und darum, dass die Welt nicht im "Rationalismus" ertrinkt.

Jwolter
Beitragsersteller

Außerdem wie meinst du eher so aufklrung aufklärung ist an vernunft gebunden und so weiter und sturm und drang is eher mit gefühlen und natur ....

Jwolter
Beitragsersteller

hab kein deutschbuch :D