Was ist der unterschied zwischen regenschauer und regen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regen = länger anhaltend und unspezifisch

Regenschauer = schlagartig, von kurzer Dauer

Na jut, irgendwie alles richtig und auch falsch.

Es ist die Wolke, die den Unterschied macht. Langanhaltender Dauerregen kommt aus einem Nimbostratus und der Regenschauer aus einer Cumulus-Wolke, wie zb. Cumulus Congestus oder die Gewitterwolke Cumulonimbus (CB). Der Unterschied ist, das ein Nimbostratus eine Schichtwolke ist und der CB eine sogenannte Haufenwolke. Die Entstehung beider Wolken ist unterschiedlich und auch die Größe ist sehr Unterschiedlich. Der Nimbostratus kann halb Europa bedecken und der CB ist örtlich auf einen Ort begrentzt. Man könnte noch tausende Seiten schreiben, aber einfach mal die Bilder bei Google anschauen, dann wird es klarer.

regenschauer sind nur tiefschwbende kleine lokale regenfälle die nur kurz andauern und danach das wetter meist auch schnell wieder aufklahrt.

regen sind meist kalt bzw schlechtwetter fronten die nicht nur lokal sind . dauern länger ziehen üebers ganze land ..

Regenschauer ist zeitlich begrenzt.Kurze Zeit.Regen ist länger anhaltender Regen.