Was ist der Unterschied zwischen PTA und PKA in einer Apotheke?

1 Antwort

Es gibt einige Unterschiede in den Tätigkeitsfelder, aber auch in der Ausbildung.

Die PTA geht zunächst 2 Jahre lang zur PTA-Schule (die PTA-Schule muss von dem Schüler oder dessen Eltern bezahlt werden). Anschließend legt sie einige Pfüfungen ab, bevor sie für 6 Monate in der Apotheke arbeitet. Nach der praktischen Zeit folgen noch einmal Abschlussprüfungen an der Schule.

Die PTA darf, unter Aufsicht und Verantwortung des Apothekers, Medikamente abgeben, Kunden beraten, Rezepturen herstellen und Ausgangssubstanzen im Labor prüfen.

Die PKA-Ausbildung findet dual sowohl in der Berufsschule statt als auch in der Apotheke. Die Ausbildung ist auf den kaufmännischen Teil ausgerichtet. Eine PKA darf keine Arzneimittel an Kunden abgeben. Ihre Aufgaben bestehen vor allem aus der Pflege des Warenlagers und dem bearbeiten von Warensendungen.

KlaraBaraP
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort jetzt habe ich es verstanden :-)