was ist der unterschied zwischen Pop und Dance Pop?

1 Antwort

Hallo,

Dr. Prof. Peter Wicke: "Popmusik ist (...) im Kern nichts anderes als eine technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann. Das macht es nahezu unmöglich, sie auf wie immer auch bestimmte musikalische Charakteristika festlegen zu wollen, selbst wenn sich seit der Etablierung von MTV aus dem rasanten Wechsel der Stilformen Fixpunkte abheben. Die aber bilden hier untereinander keinen Entwicklungszusammenhang, sondern treten vielmehr als medial inszenierte isolierte Einzelphänomene in Erscheinung. "

Darauf aufbauend grenzt der Begriff Dance-Pop einen Bereich ab, der darauf ausgelegt ist tanzbar zu sein. Er hat meist ein recht schnelles Tempo, das gut in die Clubs passt. Außerdem ist der Dance-Pop sehr darauf ausgelegt im modernen Hit-Radio gespielt zu werden. In der Regel finden sich starke Beats und einfache, unkomplizierte Songstrukturen.

Dance-Pop kann man mitunter als Synonym die gesamte moderne Popmusik gebrauchen. Da die Popmusik im eigentlichen Sinne auch Rock und Hip-Hop einschließt und der Begriff "Pop" von den jeweiligen Subkulturen abgeleht wird.

Übrigens ist der englische Wikipedia-Artikel zum Thema sehr viel besser, als es der deutsche ist. https://en.wikipedia.org/wiki/Dance-pop