Was ist der Unterschied zwischen Mercedes-Benz und Daimler-Benz?

6 Antworten

Vor der Fusion mit Chrysler war der Name der gesamten Aktiengesellschaft Daimler- Benz. Dazu gehörten (zu Reuters Zeiten) Firmen wie die Deutsche Aerospace, AEG etc und die Marke (!) der Auto- und Lkw- Sparte Mercedes- Benz. Nach der Fusion mit Chrysler wurde die Daimler-Benz AG und die zugehörigen Firmen in DaimlerChrysler AG umbenannt.
Nach der Trennung von Chrysler wurde dann dieses Jahr erneut der Name zu Daimler AG verändert.

Mercedes- Benz war und ist der Markenname für die Lkws bzw. Autos welche unter diesem Label angeboten werden. Mercedes- Benz ist also keine vollständig eigene Firma, sondern lediglich eine Marke. Die Mercedes- Benz Werke sind im 100% Besitz der Daimler AG und stellen Pkws und Lkws des Namens Mercedes- Benz her. Organisationstechnisch wird die Lkw Sparte unabhängig von der Pkw- Sparte geführt.

Im übrigen gibt es noch die Mercedes Car Group- seit der außerordentlichen Hauptversammlung vom 4.10.2007 in Mercedes-Benz Cars umbenannt- welche zusätzlich noch die Marken Maybach und Smart umfaßt.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071031170908AANRmiy

Die haben sich mehrfach umbenannt.

Als die Firmen Benz und Daimler, es war wohl 1927/28 zusammengingen hieß die Firma Daimler Benz aG

Die utos Mercedes Benz, weil die Wagen aus dem Hause Dailer die Mercedes warn.

als man mit chrysler fusionierte, wurde das unternehmen in Daimler Chrysler umbenannt.

Nun nach der trennung ist es Damler.

die Autos heissen noch immer Mecedes Benz

Daimler-Benz gibt es nicht mehr. Der Daimler Konzern ist die Hauptfirma. Mercedes-Benz betrift nur die PKW und LKW-Sparte bei Daimler.

Die Namensgebung!
Mercedes denkt darüber nach den Namen Daimler wieder mit in das Unternehem aufzunehmen.

Musste mal unter Firmengeschichte googlen. Soweit ich weiß, wurde das Unternehmen von den Herren Daimler und Benz gegründet, irgendwann haben die sich zerstritten, weil Benz keine Kutschen mehr umbauen, sondern ein spezielles Fahrgestell für den Motorwagen herstellen wollte, das Teil nannte er dann nach seiner Frau Mercedes, so ist wohl der Name Mercedes-Benz entstanden.

AgeRestricted  05.10.2015, 00:50

... hab da so was in meiner Erinnerung das Mercedes der Name war von seiner Tochter ...

YaBraa  16.09.2018, 20:46

Mercedes war der Name der Tochter des ersten Autokäufers

Henryettex  25.03.2019, 12:14
@YaBraa

Wie gut, daß die Tochter des ersten Autokäufers nicht Kimberly-Chantalle hieß...