Was ist der Unterschied zwischen Linguistik und Philologie?

4 Antworten

das Eine "dreht in die eine Richtung" und das Andere "dreht in die Andere" , aber am Ende sind beides "Wortschöpfungs-prozesse" oder deren Rückverfolgung.

- Die Linguisten *produzieren* ( Lingusistik -> Sprache -> *etwas MACHEN* ) *Sprache und neue Worte* #

- Die Philologen *denken über das Wort nach/zurück* zum Ursprung des Wortes und dessen Bedeutung und Verwandtschaft mit anderen Worten und Sprachen und vergleichen diese miteinander um alles zu Verstehen.

Kann man glaube ich so stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philologie bezeichnet die Wissenschaft der verschiedenen Sprachen und deren Literatur, z.B. Anglistik, Romanistik, Germanistik.

Linguistik bezeichnet eher die Wissenschaft der Sprache sprachübergreifend, also grundsätzlich, wie z.B. die einzelnen Bestandteile der Sprache (z.B. Grammatik, Phonetik, etc.) zusammenarbeiten und welche Bedeutung sie dabei haben.

"Philologie" ist die zusammenfassende Bezeichnung für die Sprach- und Literaturwissenschaft einer Sprache oder eines Sprachzweiges.

Linguistik -> ein Gebiet der Sprachwissenschaft (lat. lingua - Sprache)

Philologe -> allgemein Freund der Sprache (gr. philos - Freund; logos - Wort), Altphilologe (Griechisch/Latein)