Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Schwärmerei?

6 Antworten

Hi, der Unterschied ist schwierig aufzuzeigen. Schwärmerei dauert meistens nur ein paar Monate und die Gefühle sind auch nicht so stark, bei der Liebe empfindet man mehr für die andere Person und hat dieses Gefühl über einen längeren Zeitraum, glaube ich.

LG

Schwärmerei ist wenn du Interesse hättest aber vie. sogar auch bei einer anderen so empfindest Liebe ist wirklich ein Gefühl im Bauch man spürt das man jeden tag die näher dieser Person brauch und das man traurig ist sie mal nicht zu sehen

Nein, das ist nicht das gleiche. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine richtige Definition für liebe. Aber als Beispiel: ich liebe meinen Freund -> ich kenne ihn schon 2 Jahre kenne seine Ecken und Kanten und liebe ihn trotzdem liebe alles an ihm. Schwärmerei ist wenn ich jemanden gerade kennen lerne oder die Person noch nicht kenne und einfach verknallt bin und an ihn denke. Da kenne ich die Ecken und Kanten der Person nicht und finde einfach alles toll. Bei liebe kennst du diese Ecken und Kanten und vermisst die teilweise sogar auch wenn die manchmal total nerven.  Hoffe konnte dir das halbwegs verständlich erklären.

Das ist schwer.
Schwärmerei würde ich jetzt sagen ist wenn du eine Person kurzfristig kennst oder sehr wenig kennst und diese Person auch nur von außen kennst (Aussehen, erster Eindruck) und dann anfängst diese äußere mehr als sympathisch zu finden. Aber ist wie eine 'Vorstufe' von Liebe.
Liebe hingehen ist etwas langfristiges was du einer Person gegenüber auslebst, welche du aufgrund des inneren (Charakter) liebst. Sowas entsteht erst Mit der Zeit und hält auch länger.

Ich würde sagen das ist eigentlich fast das gleiche nur bei Liebe ist es halt so (zumindest bei mir) das ich das erst sagen kann wenn ich sie länger kenne und wirklich weiß was ich an ihr Liebe aber auch die schwächen kenne. Wen man für jemanden schwärmt dann muss man ihn ja noch richtig kennenlernen bzw. überhaupt kennenlernen.