Was ist der Unterschied zwischen Konjak und Konjakgummi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

der Unterschied liegt tatsächlich nur in der Verarbeitung:

  • Konjak kommt aus der Konjakwurzel und besteht hauptsächlich aus dem Ballaststoff Glucomannan. Es wird (hab ich recherchiert) als kalorienarmes Bindemittel und Verdickungsmittel in Lebensmitteln verwendet.
  • Konjakgummi ist eine weiterverarbeitete Form von Konjak. Es wird (auch recherchiert) durch 'verschiedene Prozesse modifiziert', um eine stabilere und stärkere gelartige Konsistenz zu erzeugen. Total lecker, stimmt's?

In deinen Wurstalternativen heißt das logischerweise:

  • Vemondo mit Konjakgummi: Wahrscheinlich eine festere, stabilere Konsistenz.
  • Rügenwalder mit Konjak: Eventuell weicher oder weniger stark verdickt.

(Beide dienen als Verdickungsmittel, aber Konjakgummi ist speziell für eine bessere Gelbildung)

Hoffe, ich konnte helfen 😅

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Woher ich das weiß:Recherche

Justme675 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:22

Mhh, yummy😭 Aber ich würde das Zeug von Vemondo eh nicht essen, die Zutatenliste ist doppelt so lang wie die von der anderen Wurst. Unteranderem ist da auch noch Dextrose, Ascorbinsäure, modifizierte Stärke und Xanthan drin. Das einzige was man am anderen aussetzen könnte ist vielleicht Carrageen und Hanfprotein. Meine Mutter hat mir das nur mitgebracht, weil sie es gratis bekommen hat😅

Justme675 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:24
@TheDragonflight

Nee, will keine Tiere töten^^ Aber die andere Zutatenliste klingt besser. Im Übrigen ist "echte" Wurst ja auch nicht so gesund.

Justme675 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:27
@TheDragonflight

Nee, aber man darf ja laut Social Media sowieso nichts mehr essen xD Wasser ist anscheinend verseucht, Bananen und Haferflocken machen dick, Eier sind auch ungesund, Weißbrot ist der Tod und sonst was xD Am besten wir ernähren uns von Luft, aber wahrscheinlich kommt dann auch wieder jemand, der sagt dass das ungesund ist.