Was ist der Unterschied zwischen Klassen von Autos und warum gibt es sowas überhaupt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Autos.

Versicherungen teilen Autos in sog. Typklassen nach Schadenshäufigkeit ein. Das hat den Sinn, dass diejenigen mehr bezahlen, die ein Auto haben, das im Allg. öfter in Schäden verwickelt ist, und dass diejenigen weniger bezahlen, die ein Auto haben, dass seltener in Schäden verwickelt ist.

Automobiltester und -hersteller teilen die Autos in Klassen nach "Kompakt, Mittel-, Ober-, Sport-, etc." ein. Damit soll eine Vergleichbarkeit gewährleistet sein, so dass nur Fahrzeuge aus der selben Klasse miteinander verglichen werden und nicht z. B. ein Porsche Boxster mit einem Dacia Logan.

Der Gesetzgeber teilt Fahrzeuge in unterschiedliche (z. B. Gewichts-)Klassen ein, weil sich die Qualifikationsanforderungen zum Führen von Fahrzeugen unterschiedlicher Größe, Funktion, etc. unterscheiden. Dadurch soll gewährleistet sein, dass man nur denjenigen zum Fahren eines Fahrzeuges berechtigt, dem die entsprechende Fahrzeugklasse auch im Führerschein eingetragen ist.

Autohersteller, wie z. B. Mercedes, teilen die Fahrzeuge ihrer Produktpalette in Klassen ein (z. B. S-, E-, C-, B-, A-Klasse) ein, damit sie die Fahrzeuge logistisch (Ersatzteile) und vertriebstechnisch einfacher ansprechen können.

Die Zulassungsbehörde teilt Fahrzeuge gem. ihres Schadstoffausstoßes in Steuerklassen ein. Damit soll sichergestellt werden, dass diejenigen begünstigt werden, die ein "sauberes" Auto fahren und diejenigen benachteiligt werden, die ein umweltschädigendes Auto fahren.

Im Motorsport (z. B. Tourenwagen-Meisterschaft) werden Fahrzeuge in Klassen (Hubraum) eingeteilt, damit sichergestellt ist, dass alle Teilnehmer zu ähnlich gleichen Bedingungen in den Wettkampf gehen und keiner zu stark benachteiligt wird.

Auto-Verleiher teilen ihre Fahrzeuge in Klassen ein, damit sie ihre Tarife danach bemessen können und der Kunde es leichter hat, die Preise leichter zu vergleichen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Die Autos werden halt größer und kosten mehr!

Aber alle bringen dich von A nach B und dass sogar mit der Kleinklasse für schmallekasse! :D

Damit auch Leute die weniger Geld haben, Auto fahren, bzw mobil sein können.

Es kann sich nunmal nicht jeder das Oberklassemodell leisten...

Um die vielen Modelle zu unterteilen, da jeder Typ ja ein anderen Auto will/brauch.

fraenk
Beitragsersteller

..gibts da auch unterschiede im motor oder sowas ähnliches=??

Francisc0  06.06.2012, 00:20
@fraenk

Klar. EIn kleinwagen brauch kein 600PS Motor... da reichen 60PS aus ^^ EIn Sportwagen will aber schon^^

ShitGehappend  06.06.2012, 00:46
@Francisc0

Ein Kleinwagen mit 600 PS wäre doch auch cool. Von einem Sportwagen erwartet man das er schnell ist. Von einen Kleinwagen aber nicht.

The show must go on.