Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut verstehen das du verunsichert bist ,denn kaum einer weiss etwas über unsere Kirche und deswegen finde ich es gut das du fragst ,bevor du alles verwirfst ,wie die meisten Menschen es es tun .

  • Die Katholische Kirche unterscheidet sich von der Evangelischen im wesentlichen durch drei Punkte !

    1. Das päpstliche Lehramt
    2. das Verständnis der Sakramente ,
    3. sowie die Liturgie der Heiligen Messe. Eine Heilige Messe existiert in der Evangelischen Kirche nicht mehr .
  • Als Katholiken sind wir damit einverstanden das der Papst das Oberhaupt der Kirche ist ,der ist dafür verantwortlich das das Lehramt über den Glauben wacht und ihn rein hält ,und zwar in der Form, dass es Theologen massregelt die Dinge verkündigen die eben nicht dem überlieferten und Biblischen Glauben entsprechen . (Küng /Drewermann )

  • Das Verständnis des Priestertums .

  • Die Katholische Kirche ,bezieht ihr wissen aus der heiligen Schrift und der Tradition (Überlieferung ) Vergleichbar mit einer Familie die ein Handwerk nicht nur durch Bücher überliefert sondern auch von Mund zu Mund ,vom Vater auf den Sohn oder Tochter . Das heisst sie anerkennt das Wissen und die Weisheit der Tradition . Die Evangelische Kirche hat den Wahlspruch Luthers : Sola Skriptura = (alleine die Schrift ) ,Und lehnt die Tradition ab .

  • In der Schrift steht aber : In Korinther 11,2 Lobt der heilige Paulus seine Gemeinde für die Treue zur Überlieferung „“Ich lobe euch ,dass ihr in allem an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet ,wie ich sie euch übergeben habe.“ In Timotheus 3,15 heisst es ,das die Säule und das Fundament der Wahrheit die Kirche ist : "Falls ich aber länger ausbleibe ,sollst du wissen ,wie man sich in Hauswesen Gottes verhalten muss ,das heisst ,in der Kirche des Lebendigen Gottes ,die Säule und das Fundament der Wahrheit ist .“

  • Und Sole Fide= alleine der Glaube ,das heisst alleine durch den Glauben an Jesus christus wirst du gerettet . Hingegen glauben wir Katholikinnen das wir zwar in erster Linie durch die Gnade Gottes erettet werden ,und auch durch den Glauben ,aber das auch der Glaube in der Liebe wirksam werden muss, also wir sollten auch die entsprechenden Werke dazutun .

  • Die Bibelstellen zu diesem Thema : (Gal,5,6 ) (Jak2,17;2,24 )und** 2,26** ) und 1 Kor 13,2
    sowie Joh 5,2ff ; Mt 25,31-46, und 2Kor5,10, Offb. 2,23; 20,11.; 22,12

  • In allen diesen Stellen wird die Katholische Haltung bestätigt . Es lohnt sich diese Stellen einmal zu studieren .

  • Das Verständtniss der Sakramente ist ein weiter grosser Unterschied.

    So sehen evangelische Christen im Abendmahl eine rein symbolische Handlung zum Gedenken an das letzte Abendmahl . Wir Katholiken glauben ,das Jesus Christus** selbst**also leibhaftig ,sich unter der Verborgenheit der Hostie uns schenkt .

  • Das Priestertum ist bei uns ein Sakrament welchen den Priester befähigt die Heilige Handlung der Wandlung vor zunehmen . Die anderen Gläubigen unter anderem auch wir Frauen üben das Allgemeine Priestertum aus .

    Die Evangelische Kirche hat kein solches Sakramentales Priestertum .

kwon56  21.11.2011, 08:49

...der Hostie und des Weines...

stonedog  21.11.2011, 18:57

Einige Dinge sind hier falsch dargestellt und die katholische Kirche wird zu positiv und die evangelische zu negativ dargestellt.

Natürlich glauben auch Evangelische, dass gute Werke wichtig sind und dass man sie tun soll, wir glauben aber nicht, dass der Mensch sich durch gute Werke die Gnade Gottes kaufen kann.

Evangelisch-Lutherische sehen das Abendmahl nicht als eine rein symbolische Handlung, das sind die Calvinisten und andere Reformierte.

Der Vergleich mit der Tradition der Kirche und der Tradition eines Handwerks hinkt total. Luther wollte die römische Kirche von Missbräuchen reinigen, die eben nichts mit der Bibel zu tun hatten und der Bibel widersprochen haben. Eine geistliche Rangordnung zum Beispiel, die Priester oder den Papst näher an Gott rückt als den einfachen Christen, ist unbiblisch.

Was du völlig ausklammerst, ist der Marienkult, dem die katholische Kirche verfallen ist.

waldfrosch  21.11.2011, 20:52
@stonedog

@Stonedog

  • Was genau ist hier falsch dargestellt ,sind die Bibelstellen etwa frei erfunden ? Habe ich sie falsch zitiert .....?
  • Wenn du durch diese Bibelstellen die Evangelische Kirche in einem falschen Lichte siehst, dann ist wohl das Wort Gottes nun plötzlich nicht mehr so relevant ? Wie doch von Leuten wie dir immer so vehement eingefordert . Oder was meinst du genau....? Ich sagte das über die Evangelische Kirche was ja wohl Fakt ist . Ihr Motto: Sole Fide und Sola Scriptura ...Ist das falsch ???

  • Du hast dem nichts entgegenzusetzten ,verkündigst nun hier die Katholische Kirche würde die Gnade Gottes kaufen wollen ...wovon leitest du das genau ab ? Vom hören sagen ....? ich finde das eine frechheit ,so etwas zu behaupten...siehst du denn in mein und der katholiken Herz ?

  • Die meisten evangelischen verstehen unter dem Abendmahl eine rein Symbolische Handlung ,ich kann wohl kaum hier auf die ca. 500 verschiedenen Reformierten Gruppierungen eingehen . Von denen jeder etwas anderes als wahrheit deklariert. Deswegen eben das Lehramt aus gutem Grund .

  • Mag sein das Luther die Kirche von Missbräuchen reinigen wollte , (die es zweifelos auch immer gab und noch gibt und immer geben wird ,denn die Kirche sagt täglich sie wäre voll der Sünde . Nur Aussenstehende nehmen an ,die Kirche würde sich selbst für perfekt halten .) leider .....hat er dabei das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

  • Und wo du gerade von Luther redest ,dieser schrieb einen wunderbaren Marienhymnus ,leider konnte ich diesen im Netz nicht finden ,aber ich hatte ihn schon mal zur Hand....das sollte dir mal zu denken geben.

  • Maria die Mutter des Herrn werde ich und hoffentlich alle Katholiken mit mir ,die ihr zustehende Ehre bezeugen und erweisen ,wie es der Gottesgebärerin gebührt .Wenn dich das nun stört ...dann kann ich und will ich das auch nicht ändern.Es ist alleine dein Problem .

  • Maria war unter dem Kreuz,und auch an Pfingsten anwesend,sie ist uns in erster Line Vorbild im Glauben ,denn sie ist eine von uns .Demütig und Bescheiden ,an ihr nehmen wir Katholischen Frauen uns ein Vorbild .

  • Wer den Herrn liebt ,der muss auch seine Mutter ehren ,wie könnte es anders sein.

  • Maria anzubeten ,enstpricht nicht der Lehre der Katholischen Kirche . Da bist du wie die meisten Menschen einfach falsch informiert .

waldfrosch  21.11.2011, 21:07
@waldfrosch

Es wir ja wohl noch erlaubt sein, als Katholik einem Katholiken das Fundament und die rudimentärsten Glaubensinhalte /oder das Selbsverständniss der KAtholischen Kirche zu erklären ,oder ist das jetzt schon verboten ?

stonedog  21.11.2011, 22:41
@waldfrosch

Die Polemik in deinem Kommentar lasse ich mal beiseite.

Du fragst, wovon ich die Idee, dass Katholiken die Gnade Gottes mit guten Werken kaufen wollen, ableite. Nun ja, es gab mal so etwas wie den Ablasshandel, und auch wenn die römische Kirche das heute nicht mehr so vertritt, der Geist ist der selbe, z.B http://www.katholisch-leben.org/glaubewerke.htm

Die Bibelstellen, die du erwähnst, unterstützen mitnichten die katholische Interpretation. Einige (1. Kor 13 oder Joh 5,2) haben überhaupt nichts mit guten Werken zu tun. Alles, was einige Stellen der anderen steht, ist, dass gute Werke wichtig sind. Das bestreitet kein Evangelischer, aber das entscheidende ist und bleibt der Glaube. (Vgl.Lukas 23,43)

In Deutschland sind die evangelisch-lutherischen die Mehrheit, also ist hier deren Auffassung des Abendmahls relevant, nicht die der Reformierten. Dass dir die Unterschiede in den Auffassungen als gute Begründung für das Lehramt dienen, lässt einen denkenden Christen nur den Kopf schütteln.

Und zum Marienkult gibst du selber mit "Gottesgebärerin" den ultimativen Kommentar ab.

stonedog  21.11.2011, 22:43
@waldfrosch

Du bist entrüstet, nur weil ich deine Meinung nicht teile? Hat das was mit deinem Lehramt zu tun?

waldfrosch  21.11.2011, 23:35
@stonedog

Du vergisst das die Entrüstung von deiner Seite ausging !

waldfrosch  21.11.2011, 23:45
@stonedog
  • Ich lebe in der Schweiz und hier gibt es praktisch gar keine Lutheraner .

  • Wenn du mit dem Titel "Gottesgebärerin" Probleme hast ,dann vermute ich, du bist wohl eher Muslim den Christ .Was genau ist denn falsch daran ?

  • Ja genau ,hätten wir das Lehramt nicht könnt auch bei uns auch jeder glauben was ihm beliebt . Einen tollen Fortschritt nenne ich das, aufgesplttert in hunderte von Gruppierungen .

Da kannst du den Kopf so lange schütteln wie du willst,dadurch werden Fakten auch nicht aus der Welt geschüttelt ...

Und so wie man in den Wald ruft ,so tönt es bekanntlich zurück!

stonedog  21.11.2011, 23:57
@waldfrosch

Ich bin vom gesamten deutschsprachigen Raum ausgegangen und da sind die Lutheraner in der Mehrheit.

Wenn du mir islamische Tendenzen unterstellst, hast du noch weniger Ahnung vom evangelischen Glauben als es sowieso schon deutlich ist. Eure Mariendogmen sind unbiblisch, das ist falsch daran.

Natürlich kann jeder prinzipiell glauben, was ihm beliebt. Wenn er allerdings sich als Christ bezeichnen will, muss er bestimmte Bedingungen erfüllen. Aber den Papst als oberste Autorität in Glaubensdingen anzuerkennen, gehört dazu beileibe nicht. Und seit wann geht es im Glauben um Fortschritt?

Du bringst keine Fakten, sondern bestenfalls Interpretationen.

waldfrosch  21.11.2011, 23:58
@waldfrosch

Ich sage es dir nun ganz offen ,

  • Nichts ist in meinen Augen armseeliger, als wenn sich zwei Christen über den Glauben streiten ,deswegen ist für mich hier die Diskussion beendet ,wegen deiner Blindheit möchte ich mich nicht mehr weiter versündigen !

  • Es steht dir frei zu glauben was du willst ,auch das du denkst angesichts der Lage in Europa könnten sich Christen es sich noch erlauben sich gegenseitig zu bekriegen .

Bei mir bist du da an der vollkommen falschen Adresse. Gute Nacht

stonedog  22.11.2011, 00:18
@waldfrosch

Ojweh! Da gehen dir die Argumente aus und du schiebst es auf die Moslems! Nicht, dass die mir sympathisch wären, aber das ist armselig. Gute Nacht, katholische Kirche.

waldfrosch  22.11.2011, 14:23
@stonedog

  • Mir ist jeder praktizierende Muslim sympathischer als solch bornierte Leute wie du welche , sich Christen nennen und ganz anders handeln. Und ihren Sinn darin sehen ,Katholiken auf niederem Niveau zu bekriegen .

  • Die Bemerkung zu den Muslimen sagte ich wegen dem Titel von Maria ,der Gottes Gebärerin ,da die Muslime es ja vehement ablehnen ,zu glauben das Jesus Gott ist . Du anscheinend auch ,sonst hättest du mit dem Wort ja keine Probleme .

Ich halte mich nun an das Schriftwort des Herrn :

Matthäus 7,6 .."Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füssen und sich wenden und euch zerreissen!

waldfrosch  01.12.2011, 18:09
@stonedog

Ojweh! Da gehen dir die Argumente aus

Die Argumente mein Freund , stehen alle oben, mit den dazugehörigen Bibelstellen.

vielleicht fängst du einmal an zu lesen ...

Wer die Chronologie beachtet, wird zwangsläufig erkennen, das die sogenannte Gottesgebährerin am ende über Gottvater steht und das ist unbiblisch.

Weiter ist der Bibel zu entnehmen, dass das Fleischgewordene Wort sich seiner göttlichkeit entledigt hatte als er in die Welt kam, was wiederum Gegen die Gottesgebärerin spricht.

Auch ist aus Matthäus 12:48 zu entnehmen, das er seine Mutter zu den gewöhnlichen Menschen zählte mit den Worten: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder... Maria hatte nie eine sonderstellung in der Schrift.

Der Katholizismus ist mit der Lehre Jesu nicht vereinbar und wer das gegenteil behauptet, spottet den Millionen ermordeten Christen und Juden wärend des Papstregimes.

Die katholische Kirche lehrt, das durch gute Werke, Messen, Ablässe, Dispensen und vielem anderen Gräuel, der Himmel erkauft werden kann.

Dank der Katholischen Kirche erblühte die Homosexuallität, der Ehebruch, die Unzucht unter Gläubigen wie auch Prälaten, sowie auch die geistige Unzucht durch Mystizismus wie zum Beispiel der Transubstantiation.

Die gebildete Kirche zu Rom seit Konstantin wurde zu allen Zeitepochen als die H... Babylon's erkannt und gebrandmarkt. Alle die sich gegen den Klerus auflehnten, wie zum Beispiel die Albigenser, Waldenser und viel weitere, wurden durch die Kirche im Namen Jesu verfolgt, abgeschlachtet und verbrannt. Die Päbstlichen Bullen und Dekrete sind auch heute noch gültig!

Die bedeutendsten Unterschiede zwischen Kat. Kirche und ev. Kirche betreffen das Kirchenverständnis und das Verständnis der Eucharistie/Abendmahl. Außerdem unterscheidet sich das Verständnis der Offenbarung Gottes was viele Unterschiede erklärt, weshalb ich damit anfangen will.

Für Protestant ist die Bibel die Offenbarung Gottes, das heißt die Bibel ist die Mitteilung an uns. Für Katholiken ist Jesus (und der Heilige Geist) die Offenbarung Gottes, die Bibel ist nur ein Bericht davon. Dieser Unterschied führt zu den unterschieden ín den einzelnen Standpunkten. Wenn du eine Kat. Kirche besuchst findest du in ihrem inneren eine abbildung des "Schweißtuch der Veronika" ein Wunderbericht der sich nicht in der Bibel findet. Da für die Kat. Kirche Jesus die Offenbarung Gottes ist können auch berichte die nicht in der Bibel stehen als glaubwürdig und verehrbar (nicht Anbetbar) angesehen werden. Evangelische Christen lehnen dies aber ab, da es nicht in der Bibel vorkommt. Daraus ergeben sich die unterschiedlichen Standpunkte zur Bibel. ev. allein die Schrift, kat. nicht gegen die Schrift (die Bibel (Schrift) ist die zentrale aber nicht einzige Quelle der Kat. Lehre)

Das unterschiedliche Verhältnis von Abendmahl/Eucharistie möchte ich anhand von 1 Korinther 10;15-17 erklären. Für Evangelische bedeutet die Stelle das sich Leib nicht auf das Brot bezieht, sondern auf die Gemeinschaft der Gläubigen, Da aber Jesus über das Brot gesagt hat das es sein Leib ist (Kor 11;24) glauben Katholiken das das Brot sein Leib ist. Der Begriff Leib wird hier aber unterschiedlich verwendet, Einmal für die Eucharistie und einmal für die Gemeinschaft der Gläubigen. (mit der man durch die Eucharistie verbunden ist)

Un ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr die unterschiede im Verständnis von Kirche zu erklären, das ist auch recht kompliziert. Wenn es dir wichtig ist kannst du ja in einem Kommentar danach fragen, dann schreibe ich die nächsten Tage etwas.

Hallo erstmal.Unterschied.Die Evangelischen gehn zuzr kofirmation und die katholischen gehn zur Kominion.Die Ev. brauchen nicht zur Beichte.Gibt besimmt noch mehr,jedoch bin ich der Meinung,um zum lieben Gott zu beten,brauch ich keine Kirche.Wir alle haben den gleichen Gott.Die Unterschiede zieht die KircheSorry.So seh ich das.ich bin evangelisch.Glg

Teresa66
Beitragsersteller

danke! :)

waldfrosch  20.11.2011, 20:09
@Teresa66
  • Also Konfirmation und Kommunion habe miteinander nun absolut nichts zu tun .

  • Konfirmation ist eine Mündigkeitserklärung , höchstens vergleichbar mit der Firmung der KAth.Kirche ,dagegen handelt es sich bei der Kommunion um die Heilige Eucharistie ,bei den Evangelischen das Abendmahl. Allerdings ist das Verständnis darüber ein grundsätzlich verschiedenes ..

stonedog  20.11.2011, 20:16

Evangelische beichten genauso, im Gottesdienst oder im persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer. Das Verständnis, was man mit so einer Beichte erreicht, unterscheidet sich.

Und die Aussagen, ich brauche keine Kirche, und, ich bin evangelisch, passen nicht zusammen.

Mahiry  20.11.2011, 20:49
@stonedog

nun,aufm blatt papier bin ich evangelisch.bin absolut kein kirchgänger.sorry.das war auch nicht böse gemeint,hab keine probleme mit leuten die katholischen sind

waldfrosch  21.11.2011, 21:00
@Mahiry

Das meinte ich auch nicht so verstanden zu haben ,ich wollte sagen wenn du dich mit dem Thema nicht befasst solltest du dazu keine Fragen beantworten ....ich sage das als " ältere Tante " sozusagen ,fürs leben ...gut zu wissen .

waldfrosch  20.11.2011, 21:01

@MAhiry

Warum ...gibst du über Dinge Auskunft über die du nichts weisst ??

Klaus02  20.11.2011, 22:43

Die Kat. Firmung und die Ev. Konfirmation ist eigentlich das selbe, Komunion und Abendmahl entsprächen zumindest einander (man hat unterschiedliche Vorstellungen was da passiert) und Beichte gibt's auch bei den Evangelischen Kirchen, nur macht es dort keiner.

Frag mal deinen Pfarrer, der freut sich wenn er dich mal sieht. ;-)