Was ist der Unterschied zwischen ich kann da jetzt auch nichts machen? Und da kann man nichts daran ändern?

4 Antworten

Der zeitliche Bezug. der erste Satz lässt es offen, ob es künftig Lösungen gibt.

ein weiterer Unterschied ist, die Ich-Form und die Verallgemeinerung im zweiten Satz.

Ich kann da jetzt auch nichts machen bedeutet das der Jenige der das sagt meint zu diesem Zeitpunkt nichts an dieser Sache machen kann . Da kann man nichts dran ändern bedeutet das Niemand da was gegen machen kann . Der Unterschied ist , dass bei dem einen Satz niemals Jemand was dran machen kann und bei dem anderen das der der es sagt zu diesem Zeitpunkt nichts machen kann .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ,, ich kann da jetzt auch nichts machen"

Derjenige kann und will sich nicht für die Person einsetzen.

da kann man nichts dran ändern

Eine feststehende Situation, die hingenommen werden muss.

Das erste bedeutet, daß die Person das Problem zum jetzigen Zeitpunkt nicht beheben kann. Z.b. hat die Kfz-Werkstatt erstmal keine Kapazitäten, um dein Auto zu reparieren.

Der zweite Satz bedeutet, die Situation ist einfach nicht zu ändern. Z.b. kann keine Werkstatt ein komplett ausgebranntes Auto wieder reparieren.