Was ist der Unterschied zwischen Höhenprofil und Kausalprofil?

1 Antwort

Einfach mal googlen hätte es auch getan, aber ich versuche es hier schnell auf den Punkt zu bringen.

Das Höhenprofil ist ein Diagramm, das die Höhe in Abhängigkeit von der Distanz anzeigt. Die Qualität eines Höhenprofils hängt von der Qualität der ausgewählten Punkte ab, zwischen den Punkten darf es nur entweder Steigung oder Gefälle geben, sonst ist das Höhenprofil unvollständig.

Das Kausalprofil hingegen ist ein vertikaler Geländeschnitt, bei dem mit Zeichen oder Schraffuren auf, ober- oder unterhalb der eigentlichen Profillinie Angaben zu einzelnen oder mehreren Geokomponenten eingetragen sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Für was musst du den Unterschied denn kennen?

1Pioneer1
Beitragsersteller

Vielen Dank. Bei meinem Sohn will der Lehrer diese Frage wissen und wir haben sehr viele unterscheidliche Antworten erhalten

1Pioneer1
Beitragsersteller
@1Pioneer1

so habe ich es verstanden beim Kausalprofil: erfährt man was darafu wächst und man veruscht alle Elemente einer Landschaft darzustellen. Jedoch was liest man beim Höhennprofil raus