Was ist der Unterschied zwischen Frottage und Grattage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Grattage = die sogenannte Kratztechnik, ist eine graphische Technik, die sich vorzugsweise mit Wachsmalkreiden und Ölpastell anwenden läßt.

  2. Frottage = das Durchreiben. Reliefartige Formen lassen sich auf dünnem Papier mit Bleistift, Kreide oder Wachsstift durchreiben, z.B. Strukturen von Geweben ... wiki?

  3. Der grundlegende Unterschied ist, dass bei der Grattage an den Abriebstellen Farbe entfernt wird, während bei der Frottage an diesen Stellen der Graphit- oder Farbstiftauftrag am stärksten ist.

elenore  21.11.2010, 13:08

Vielen Dank für den Stern!