Was ist der Unterschied zwischen: Emo, Gothic und Grufti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhiaCrazy ,

ein Emo bedeutet ''emotional'' das heißt Emo's reagieren beispielsweise ''emotional'' als wir sage ich mal normalen . Ich denke aber mal du weißt wie sich sich kleiden etc,

Grufti bzw. Goth ist das gleiche also Grufti=Gothic=Goth

Sie tragen viel Schwarz , mögen es , wenn es dunkel ist usw . (Satanisten) aber nur manche ,es heißt nicht das man gleich einer ist, wenn man ein Goth ist ..

Hoffe konnte dir helfen .

mfg

HoschiFe1

Emo ist eine Musikrichtung, die sich aus dem Hardcore-Punk abspaltete...Während die heutige Emo-Szene wenig mit der eigentlichen Musik zu tun hat(dort wird heutzutage eher Posthardcore, Metalcore, ... gehört), findet sich dort ein Kleidungsstil(schwarz-weiße(teilweise statt weiß auch grün, pink oder rot) Kleidung, schwarze, stark blonde oder grell gefärbte Haare, oft Seitenscheitel und mittellange Haare).Je mehr Zeit, desto weniger kann man über die Gemeinsamkeiten in der Emo-Szene sagen.

Gothics/Gruftis kleiden sich dagegen eher schwarz bzw. oft auch mittelalterlich.Kann dir dazu leider nicht so viel sagen.Wikipedia/Google hilft aber meistens für einen schnellen Überblick.

Der Unterschied ist folgender. Wie bereits erklärt wurde, haben Emos, Gruftis und Goths unterschiedliche Musikgenres bevorzugt. Zu den Emos steht schon fein was da. Gruftis oder Grufts waren die "Old school Goths" wenn du so magst. Das waren die, die während der 70er/80er und teilw. der 90er unterwegs waren. Gruftis ist dabei soweit ich weiß die Zusammenfassung für Menschen aus dem Dark Wave, Batcaver, New Romantics usw. Gothic wurde damals noch anders deffiniert - nämlich nicht mit dermaßen viel "Weltanschauung/Lebensstil" wie heute. Gothic stand damals zum einen für die Literatur, zum anderen für die Musik.

Heute nennt man uns Goths (gothic ist das Attribut) oder Goten, Schwarze kommt auch oft vor. Das "schwarze" kommt daher, dass wir Goths in die Schwarze Szene hinein gehören, hat also nichts mit der Hautfarbe zu tun (die ja zusätzlich schwarz sein kann, was aber selten vorkommt). Wir Goths hegen eine sehr schwammige Deffinition zu benutzen, wenn man uns fragt was wir sind. Man leiert irgendwann das wichtigste herunter, es gab aber in einem Forum mal jemanden, der gesagt hat, dass der Lebensstil der Goths darin besteht, auszudiskutieren was der Lebenssinn von Goths ist ohne zum Ergebnis zu kommen. xD Es ist einfach nicht in kurzen Worten zu erklären. Gothic ist einfach verdammt individuell schwarz.