Was ist der Unterschied zwischen Elektriker und Elektroinstandhalter?

3 Antworten

Die Berufsbezeichnung "Elektriker" hat es in der BRD in Installationsbereich nie gegeben. Der Beruf hieß viele Jahre Elektroinstallateur. Heute heißt er Elektroniker für Gebäude Infrastuktursysteme. Elektriker ist eine Kurzform für den Beruf, den von den meisten Kollegen selbst so genannt wird. Ich kenne niemand, der diese Berufsbezeichnung ablehnt, obwohl sie nicht korrekt ist.

Neuanlage dürfen nur von Betrieben durchgeführt werden, die beim Energieversorger in das Installateurverzeichnis eingetragen sind.

In Betrieben für die die NAV (Niederspannungsanschlußverodnung) gilt, dürfen Betriebselektriker nur Reparaturen durchführen. In Betrieben die einen eigenen 10 KV Trafo haben, gilt die NAV nicht. Das heißt das da Elektriker auch Neuanlagen bauen dürfen.

Mit Instandhalter sind wahrscheinlich Betriebselektriker gemeint.

"Elektriker" gibt es heute als Ausbildungsberuf nicht mehr. Elektroinstandhalter gab es soweit ich weiß noch nie.

Rein von der Wortbedeutung her betreut ein Instandhalter bestehende Anlagen, der andere baut auch neue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

elektriker ist eine alte berufsbezeichnung für unsere zunft. der begriff wird auch heute noch rund 1½ jahrzehnte nach der umtaufe auf energieanlagenelektroniker noch verwendet.

was den elektroinstandhalter angeht... das klingt so ein wenig nach einer ost-sache. das meine ich jetzt absolut nicht beleidigend!

ich könnte mir vorstellen, dass der elektroinstandhalter so was wie ein betriebselektriker, heute würde man sagen energieanalgenelektroniker betriebstechnik gewesen ist. denkbar wäre auch ein auf die elektrogeschichte etwas spezialisiter hausmeister oder ein "kleiner betriebselektriker"

lg, Anna