was ist der unterschied zwischen einer yangire und einer yandere?

1 Antwort

Als Yangire wird zumeist ein weiblicher Charaktertyp bezeichnet, der aufgrund eines in der Vergangenheit erlebten Traumas schwere emotionale und psychische Schäden erlitten haben und sehr schnell in einen gewalttätigen und psychotischen Zustand gelangen kann. Allerdings können auch männliche Charaktertypen Eigenschaften eines Yangire zeigen.
Ein ähnlicher Charaktertyp ist der Yandere. Ein Unterschied zum Yangire besteht darin, dass ein als Yandere identifizierter Charakter aus – meist nicht erwiderter – Liebe im weiteren Verlauf in einen psychotischen Zustand verfällt. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des psychotischen Schubes werden Yangire als gefährlicher als Yandere beschrieben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Yangire