Was ist der Unterschied zwischen einer Studienrichtung und einem Studienfach?

1 Antwort

Die Begriffe werden von den Ländern und Hochschulen unterschiedlich verwendet.

Ein Studienfach ist in der Regel das Fach, welches du studierst. Also bspw. Kunstgeschichte oder auch Philosophie.
Ein Studiengang ist in der Regel die Kombination aus Studienfach/-fächern, Abschluss und Struktur. Also bspw. Kunstgeschichte und Philosophie im Zwei-Fach-Bachelor (o.ä.).
Eine Studienrichtung kann nun eine Stufe zwischen Studienfach und einem Schwerpunkt sein.

Als Beispiel:
Studiengang: Gesundheitswissenschaften B.A.
Studienfach: Gesundheitswissenschaften
Studienrichtung: Pflegewissenschaft
Schwerpunkt: Klinische Pflege oder Lehramt

Hier findest du ein paar Infos zu Studienfach und Studienrichtung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Studienfach