Was ist der Unterschied zwischen einer Sonderausgabe (z.B. Weltbild) und einem "normalen" Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltbild wird immer wieder verklagt weil sie sich nicht an die Preisbindung halten. Soviel erstmal dazu. Buchhandlungen können Lizenzen kaufen um Bücher billiger verkaufen zu dürfen. Diese sind nur ziemlich teuer. Und mit den Klagestrafen kommt Weltbild immer noch billiger weg. Bzw können sie einfach Kratzer draufmachen und "Mängelex." drauf schreiben. Diese Sonderausgaben werden einfach billiger produziert und können dann somit auch billiger verkauft werden(schlechtes Papier, schlechter Einband, anderes Cover usw.). Das sind dann aber auch Werke, die durch erworbene Lizenzen hergestellt werden und somit dann billiger eingekauft werden können, in begrenzter Stückzahl.

Sie sind billiger gebunden, bei der Ausstattung fehlt vielleicht das Lesebändchen oder der Schutzumschlag. Es ist ein anderes Cover (mit dem Bild eines billigeren Künstlers z.B.). schlechteres Papier... Kann alles möglich sein.