Was ist der Unterschied zwischen einer Metapher und einer metaphorik?

2 Antworten

Eine Metapher ist ein sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht.

Eine Metaphorik ist der Gebrauch von Metaphern bzw. die in einem Text verwendete Gesamtheit von Metaphern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du kein Wörterbuch?

/Metaphórik/

Aussprache lernen

Substantiv, feminin [die]Stilkunde

  1. Bildung, Gebrauch von Metaphern (als Stilmittel)
  2. in einem Text verwendete Gesamtheit von Metaphern