Was ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einem Dom?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dom ist größer und teurer und daher besser geeignet die Größe Gottes zu preisen, die näheren Umstände des Baus, sollte man jedoch im Hinblick auf Menschenrechte ignorieren

Halli79  26.05.2010, 11:04

Leider nicht ganz richtig, warum dann einen Stern?

MonAlfredo  26.05.2010, 12:47
@Halli79

Die Antwort, die hier nach wenigen Minuten als "Beste" (hilfreichste) ausgezeichnet wurde ist als solche falsch. Als Dom wird sachgerecht eine Bischofskirche bezeichnet. Im Volksmund hört sich das natürlich auch mal anders an. Aber das ist ja nicht gefragt. Über die angesprochenen Bau-Umstände von Domen kann man nicht grundsätzlich den Stab der Menschenrechte brechen. Das sieht bei jedem Projekt möglicherweise wieder anders aus. Die hilfreichste Antwort ist damit gerade mal "warme Luft".

BestRatinTown  26.05.2010, 14:31
@MonAlfredo

In den Augen desjenigen, dem sie nicht gefällt, bei Diskussionen um die Kirche ein Standardproblem

riara  27.05.2010, 08:34
@BestRatinTown

Danke MonAlfredo genau meine Meinung...Was der Bau von Domen mit Menschenrechten zu tun hat, wuerde mich auch interessieren, zumal es die zur Zeit der Dombauten eigentlich offiziell noch gar nicht gab...:-)

BestRatinTown  27.05.2010, 10:08
@riara

Und deswegen war alles rechtmäßig ? Eine interessante Form der Geschichtsauslegung

Eine Kirche ist ein christliches Gotteshaus. Kathedralen und Dome sind natürlich auch Kirchen. Aber nicht jede Kirche ist ein Dom oder eine Kathedrale. Eine Kathedrale ist eine bischöfliche Hauptkirche. Ein Dom ist eine Kirche mit einer Kuppel, denn "Dom" = "Kuppel". Nicht jeder Dom ist eine Kathedrale und auch nicht jede Kathedrale hat eine Kuppel. Der Sankt-Peters-Dom in Rom ist jedoch sowohl Kathedrale wie auch Dom (riesige Kuppel) wie auch Kirche.

Kirche ist der allgemein Begriff für Gotteshaus. Die Gotteshäuser werden nach ihrer Bedeutung unterschieden, Dom, Kathedrale, Kapelle, Bethaus etc. Schau mal in Wikipedia rein unter Kathedrale.

Hat mit der Größe nicht unbedingt was zu tun. Es hat damit zu tun, ob ein Bischof dort ist oder nicht.