Was ist der Unterschied zwischen einer Fixschelle und Gleitschelle?

2 Antworten

Ich bin zwar nicht vom Fach, ich würde sagen bei deiner Gleitschelle hast du einen Ring den du vergrößern und verkleinern kannst.
Man sieht das manchmal bei gewerblichen Gartenschläuchen. Eine Fixschelle hat würde ich sagen einen konstanten Durchmesser. Man klappt diese zu und verschraubt sie. Der Radius ist nicht variable.

Schau nach Festpunkt und Gleitlager, dann siehst Du wofuer die Schellen sind.

http://www.bosy-online.de/Dehnungsausgleicher.htm