Was ist der Unterschied zwischen einer Ambulanter Schwindel Klinik und einer Ergotherapeutische Schwindel Praxis?

1 Antwort

Meine Erfahrungen mit Ergotherapie:

Ein rotes Rezept mit Zuzahlung (falls Du nicht 1malig im Jahr einen Betrag an die Krankenkasse leistest).

Ergotherapeuten machen sich meist selbst ein Bild oder gehen nach der Diagnose. Ersteres war bei mir eher der Fall.

Mit der Schwindelambulanz in einem KH hab ich keine Erfahrung, weiß aber, dass mein spezialisierter Schwindelarzt eine ganz andere Diagnose gestellt hat als ein HNO und Hausarzt zusammen.

Gute Besserung und viel Glück!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Danke um deine Antwort. Das bedeutet das die Ergotherapeuten keine Tests machen,sondern gehen nur nach der ärztlichen Diagnose zum Therapie Plan ?? Bei mir ist das Problem das kein Arzt bis Aktuell im Stande ist eine Diagnose festzustellen,obwohl ICH von sämtlichen verschiedenen Fachärzte untersucht wurde ( Neurologie,Psychiatrie,HNO,Hausarzt,Orthopäde,Gefäße Aorta,Lungen,Kardiologe,Augen es wurden mehrere MRT,CT mit Kontrastmittel,Röntgen,Blutbild. Kein Arzt weiß Aktuell von wo diese Schwankschwindel und Gleichgewichtstörungen seit genau 1 Jahr herkommt. Keine Physiotherapie und keine chemischen Tabletten helfen. Das einzige was etwas helfen tut sind die Vertighohel Tabletten. Ich habe zwar ein Bandscheibenvorfall was sehr stark beschädigt ist an der HWS beim C6/C7 ohne NervenKompression,es gibt keine Verständlichkeit ob die schwindel von da kommen. Also ich benötige zu erst eine feste Diagnose dann kann man vermutlich einen therapeutischen Plan aufstellen. Was meinst Du ??

Montagna60  11.09.2024, 18:24
@GiftigeAnaconda

Frage: fiel schonmal die Diagnose Morbus Meniere oder auch Lagerungsschwindel??? Ich bin wirklich nicht befugt, hier eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn Du magst google es mal.

Ergotherapeuten arbeiten unterschiedlich. Natürlich testen sie auch aus, aber dies ist nicht so, wie soll ich es Dir erklären, das passiert so nebenbei oder während man etwas macht .

Meine Meinung ist, wenn Dir Vertigoheel hilft, dann ist da auch irgendwo was. Denn genau diese sind ja gegen Schwindel.

Als ich es das erste mal hatte, das ist schon lange lange her, bekam ich von der damaligen Ärztin, das war eine Hausärztin, Phosphorus Globuli und ich weiß noch, dass sie sagte, dass man das oft gibt, wenn man nicht so genau weiß was es ist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, bzw Dich unterstützen.

Gute Besserung und gaaaanz viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller
@Montagna60

Ich habe mich heute angemeldet beim Schwindelzentrum Klinik,muss jetzt abwarten auf den Termin. Es werden verschiedene Tests gemacht,bin sehr gespannt auf die Diagnose. LG

Montagna60  12.09.2024, 16:31
@GiftigeAnaconda

Freue mich, dass Du schreibst!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen! Dass sie eine richtige Diagnose stellen und Dir helfen können. Wir lesen wieder voneinander! Alles Gute Dir!

Lieben Gruß

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller
@Montagna60

Also das Schwindelzentrum hat sich heute gemeldet,der Termin wäre am 07.10.2024. Das einziges Problem ist das es NICHT auf Kassenleistung geht,sondern Privat Leistungen 630 Euro. Es werden 14 Tests gemacht mit verschiedenen Geräten wo auch der Schwindel provoziert wird. Dauert 4 Stunden mit Zwischenpausen. Ich darf nur mit Begleitung gehen. Ich habe 10 Tage Zeit um nachzudenken dann muss ich anrufen. Die Befunde und alle MRT,CT CDs muss ich im voraus schicken das sich der Arzt das anschaut. Ich werde den Termin entgegen nehmen weil ich will die Diagnose Wissen wegen dem TherapiePlan und was soll man machen,man kann NICHT alles kostenlos machen. LG

Montagna60  12.09.2024, 18:05
@GiftigeAnaconda

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Eine Bekannte hatte einen Termin in Bad Homburg, die waren drauf spezialisiert und die Kasse bezahlte. Du hast ja noch etwas Zeit, Dich umzuhören. Es ist Deine Entscheidung. Alles erdenklich Gute!