Was ist der unterschied zwischen einem luftmassenmesser und einem luftmengenmesser?

1 Antwort

Luftmengenmesser misst, wie der Name schon sagt die Menge, also nur das Volumen der Angesaugten Luft. Dabei betätigt die Luft eine Klappe. Je nach Stellung der Klappe wird die Menge bestimmt.

Ein Luftmassenmesser funktioniert etwas anders. Es misst zusätzlich die Temperatur. Da gibt es mehrere Ausführungen. Bei dem Heißfilmluftmassenmesser wird ein Draht erhitzt und danach wird die Temperatur der Luft gemessen. Ein Computer wertet dann die gemessenen Daten aus und kann so genaue Masse, als das Gewicht der Angesaugten Luft bestimmen.

Fragen285
Beitragsersteller

Okay danke