Was ist der Unterschied zwischen einem Croissant und einem Hörnchen?

16 Antworten

Die französischen Croissants aus Blätterteig sind eine sehr fettige Angelegenheit! Da ist viel mehr Butter drin, als in normalen Hörnchen und sie sind nicht so eng gerollt.

Den Unterschied kannst Du nur "Erschmecken". Iss ein Hönchen aus deutscher Produktion und iss einen Croissant in Frankreich. Der Unterschied ist so gewaltig wie Ostsee im Verhältniss zu Mittelmeer. Und Beides sind große Gewässer.

Hörnchen sind a6s einfachem fetthaltigem Hefeteig.

Croissants sind NICHT aus Blätterteig sondern wie manche richtig anmerken aus PLUNDERTEIG. Blätterteig enthält zum einen keine Hefe und wird anders touriert.

Das ist bei jedem Bäcker anders. Kann aus Plunderteig sein oder auch Blätterteig. Für den Bäcker ist Hefeteig die billige Variante, die er auch günstiger verkaufen könnte. Ein echtes Croissant darf 1,50 kosten, wenn es aus Blätterteig ist.

Croissant (von frz. croissant (de lune) = Mondsichel, in der Schweiz auch Gipfel(i), in Süddeutschland teilweise Hörnchen) ist ein französisches Gebäck aus Plunderteig. Croissants sind beliebte Frühstücksgebäcke.

Hörnchen wie ich es kenne sind aber eher diese süßen ,ebenso wie croissants geformten Teigteile die eben keinen Blätterteig am Rand haben sondern so aussehen:

http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2008/02/hoernchen.jpg