Was ist der Unterschied zwischen einem Croissant und einem Hörnchen?

16 Antworten

Den Unterschied kannst Du nur "Erschmecken". Iss ein Hönchen aus deutscher Produktion und iss einen Croissant in Frankreich. Der Unterschied ist so gewaltig wie Ostsee im Verhältniss zu Mittelmeer. Und Beides sind große Gewässer.

Die französischen Croissants aus Blätterteig sind eine sehr fettige Angelegenheit! Da ist viel mehr Butter drin, als in normalen Hörnchen und sie sind nicht so eng gerollt.

Hörnchen sind a6s einfachem fetthaltigem Hefeteig.

Croissants sind NICHT aus Blätterteig sondern wie manche richtig anmerken aus PLUNDERTEIG. Blätterteig enthält zum einen keine Hefe und wird anders touriert.

Das ist bei jedem Bäcker anders. Kann aus Plunderteig sein oder auch Blätterteig. Für den Bäcker ist Hefeteig die billige Variante, die er auch günstiger verkaufen könnte. Ein echtes Croissant darf 1,50 kosten, wenn es aus Blätterteig ist.

in unsrer Stadt gibts berühmte "Hörnla", die aus feinem Plunderteig mit viel echter Butter gebacken werden. Es gibt auch einfachere Varianten (aus verfeinertem Hefe-Milchteig) wie in Österreich. Der Unterschied von unsren Hörnlas zum Croissant besteht in der Form. Die Hörnla werden einfach gebogen, das Croissant aus einem 3-eckigen Teigstück aufgewickelt.


adavan  17.11.2011, 10:51

nicht ganz richtig....es gibt bei uns auch Bäcker, die dem Hörnla Croissant Form verleihen

dennoch finde ich, dass die original französischen Cs (und zwar nicht die von Discounter!), sondern in Frankreich selbst zarter und fluffiger schmecken