Was ist der Unterschied zwischen Docker kill & Docker stop?

3 Antworten

Docker stop ist in der Bar "Letzte Runde" zu rufen. Alle trinken gemütlich ihr Bier aus, ziehen Jacke und Schuhe an und gehen aus der Tür.

Docker kill ist licht ausschalten und alle rausschmeißen. Da kann was kaputt gehen, Hut oder Schlüssel wird in der Bar verlohren usw..

Wenn möglich solltest du immer docker stop nutzen, um den Prozessen zeit zu geben sauber zu stoppen, kontrolliert runter zu fahren, alle Daten zu speichern usw.

Docker Kill ist wenn es a) seeehr schnell gehen muss, oder b) stop nicht klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

docker stop versucht, die Container "sanft" zu stoppen. Wenn ein Service in einem Container also noch etwas speichern möchte, dann kann er dies noch ruhig tun und dann stoppen.

docker kill ist dann die härtere Variante. Der Container wird abrupt gestoppt und der Service darin hat keine Zeit mehr, noch irgendwas zu speichern oder fertig zu machen.

docker stop würde ich als geordnetes stoppen des Prozesses (SIGTERM) beschreiben.

docker kill schickt ein SIGKILL an den Prozess ( also praktisch ein kill -9 ) und der Prozess wird einfach "abgeschossen".