Was ist der unterschied zwischen denn allen coil Arten fused, alien ...? Reicht ein normaler coil aus um dicke Wolken zu machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alien, Clapton und wie sie nicht alle heissen, sind aus mehreren dünnen Drähten zusammengesetzte Drahtgebilde, deren Sinn darin besteht, mehr oder weniger viel Oberfläche bei relativ wenig Masse zu erzielen.Eine normaler Clapton ist- z.Bsp. ein Innendraht (Seele) mit einem dünneren Aussendraht (Mantel) umwickelt, ein Fused Clapton hat 2 Seelen und einen Manteldraht. Bei Claptons & Co wird auch nur die Seele direkt durch den Strom erhitzt und diese heizt dann den Mantel auf, wodurch der Leistungsbedarf geringer ist und die auch schneller reagieren.

Natürlich reichen auch Coils aus massivem Runddraht für dicke Wolken, sofern die ausreichend viel Oberfläche haben. Nachteil bei denen ist dann aber: die haben viel mehr Masse als ein Clapton & Co mit vegleichbarer Oberfläche und DIE musst du sinnlos mit aufheizen - das Drahtinnere macht keinen Dampf, verbraucht aber Strom um aufgeheizt zu werden - und massive Drähte reagieren auch träger als Zusammengesetzte...

Für mich z.Bsp. ist bei 0,40er Draht etwa Schluss - reicht mir der nicht von der Oberfläche her, dann greif ich zu Clapton & Co statt zu dickeren Drähten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo 007gamerYT

Das Liquid verdampft an der Oberfläche, dabei ist es unerheblich, ob du eine Alien, Clapton oder einfache Wicklung bevorzugst.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

007gamerYT
Beitragsersteller

Und wofür sind diese coils da?

Etter  30.06.2019, 16:45
@007gamerYT

Uff ich könnte jetzt sagen, dass sie ne nette Bastelei sind.

Allerdings würde ich auf Anhieb mal schätzen, dass sie im Gegensatz zu einem normalen Draht Liquid in kleinen Hohlräumen "speichern" können. Dadurch kann nach meiner Vermutung mehr Liquid verdampft werden auf weniger Fläche.

Beispielsweise ist eine Fused Clapton ein Draht mit mehreren Kerndrähten. Drumherum wird ein kleiner Draht gewickelt. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass zwischen dem Kern und der Hülle minimalst Platz für Liquid ist. Wenn das so ist ist einerseits Liquid im Draht selber, welcher beim Aufheizen des Kerns direkt verdampft. Zudem heizt sich mit der Zeit die Hülle auf, die Liquid auf der eigentlichen Oberfläche (sprich von der Watte) verdampft.

Sicher bin ich mir dabei alledings nicht und wirklich nötig sind sie eigentlich auch nicht.

Etter  30.06.2019, 16:57
@Etter

Achja meine Empfehlung: Probier dich einfach mal durch und find heraus was für dich wie funktioniert.

Ein paar habe ich für meine Bastelstunden auch noch auf der Liste stehen.

Franky1962  30.06.2019, 17:18
@007gamerYT

Tja, das frage ich mich auch. Ich hatte schon diverse Clapton, Tiger und Wiediealleheissen-Coils, aber ich habe keinen Unterschied geschmeckt. Teilweise waren das sogar handgeklöppelte 10€-Coils.

Das einzige, was ich mache, wenn ich mit mehr Leistung ( z.B. im Tröpfler) dampfen will, dann twiste (verdrehe) ich 2 oder 3 Drähte. Damit komme ich dann auf ca. 80-120W. Das genügt mir.

007gamerYT
Beitragsersteller
@Franky1962

Soll ich mir ein alien Draht kaufen für den Zeus rta?

Franky1962  30.06.2019, 18:05
@007gamerYT

Du kannst es ausprobieren, aber die Löcher sind relativ klein. Ich verwende einfachen 0.4er Draht vom Imker.