Was ist der Unterschied zwischen den Wörtern "Strand" und "Küste"?

7 Antworten

Küste ist der Oberbegriff für das Stück Erde, das an ein Meer grenzt. Strand ist ein Stück Küste, dass von Kies oder Sand bedeckt ist und meist zum Baden benutzt wird.

Strand ist flach, also ins Wasser hineinlaufend und besteht aus Sand oder Kies. Küste kann auch steil sein (Steilküste) und direkt 20,30, 50 Meter tief steil abfallen direkt ins Wasser.

Als Strand würd ich eine Küste bezeichnen mit Sand oder an dem sich Leute gerne aufhalten und entspannen, Ferien verbringen...^^ und Küste ist der allgemeine Begriff, kann ja auch eine felsige Küste sein

Der Strand hat einen breiten Sandstreifen - man kann ihn nutzen.

Küste ist nur die Möglichkeit der erdlichen Anlandung. Auch Klippen usw gehören dann dazu.

ein strand besteht aus sand. und ne küste muss nicht unbedingt sand haben könne ja auch nur klippen oder so sein