Was ist der Unterschied zwischen den weißen Wegweißern und den Blauen?

2 Antworten

Hallo Gutefrage4247,

das Herstellungsverfahren der Schilder ist unterschiedlich.

Diese "blauen, mit weißer Schrift" sind emaillierte Straßenschilder. Etwas teurer in der Anschaffung, aber viele Menschen finden die auch sehr schön

Gruß

Normalerweise ist heute schwarz auf weiß üblich.
Die Sitte weißer oder schwarzer Schrift auf blauem Untergrund (emailliertes Blech) stammt aus nach-napoleonischen Zeiten. Dann kamen auch grün emaillierte Schilder auf.
Sieh mal das Gemälde von Köllnisch Wasser an, da schrieb ein napoleonischer Reiter die Nummer 4711 mit Kreide auf den Türsturz. Anfang unseres heutigen Katasters, Parzellennummern.
Sah eben nicht besonders schön aus. Manchmal erkennt man sie noch. Deshalb dann die emaillierten Blechplatten.
Heute ist schwarz auf weiß europäischer Standard.

Ansonsten sind Staßenschilder, Hinweisschilder und ihre Farben genormt. In fast jedem Land anders...