Was ist der Unterschied zwischen dem Beruf des Bauzeichners und des technischen Zeichners?

6 Antworten

Also ich hatte technisches Zeichnen an der Schule, die Definition war in etwa: Eine exakte Zeichnung mit allen notwendigen Bemaßungen um das Produkt herstellen zu können. Es orientiert sich meiner Meinung nach mehr zum Metall und Formenbau. Bauzeichner ist mehr auf Bauwerke bezogen.

Der Bauzeichner zeichnet zum Beispiel Häuser, Garagen usw. alles was eben gebaut werden soll. Der technische Zeichner zeichnet etwas in technischen Berufen z.B. Pläne für eine Elektroinstallationen, Verlegepläne für Heizungen.

Ein Bauzeichner arbeitet in einem Architekturbüro und macht Entwürfe von Bauwerken.

Technische Zeichner "entwerfen" eher technische Dinge, bzw. zeichnen Bauteile von techn. Geräten.

Ein Bauzechner zeichnet vorwiegende Pläne von Immobilien

Ein technischer Zeichner zeichnet vorwiegend Schaltpläne u.ä.

AndiFCB  19.03.2014, 09:20

Gute knappe Erklärung

ist eigentlich schon alles gesagt, ich wollte auch gerade schreiben: ein Bauzeichner zeichnet Pläne für Häuser, ein technischer Zeichner für Maschinen etc...