Was ist der Unterschied zwischen begründen und gründen?

3 Antworten

Begründen ist wenn man eine Grund zu etwas sagt. von der grund - begründen.

Und gründen ist wenn man etwas aufbaut, z.b. wenn ich jetzt ein dorf gründe ich baue es und ich bin der gründer und habe es gegründet...

ich weis etwas kompliziert erklährt, aber ich hoffe ich konnte helfen :D

Begründen ist, einen Grund für etwas nennen. Gründen ist etw erstellen oder bilden.

F3ROX
Beitragsersteller

Ich habe allerdings mal gelesen, dass Bill Gates der BEgründer von Microsoft ist.Wieso sagt man hier in diesem Fall nicht Gründer, sondern Begründer ?

F3ROX
Beitragsersteller
@LinaLove

Wie das ist sinnlos ? In welchem Zusammenhang ?

Ich kann einen Verein gründen, aber meine Meinung begründen.