Was ist der Unterschied zwischen Amseln und Drosseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amsel und Drossel?

Wissenschaftler sortieren Tierarten, die ähnlich sind, gern zu Gruppen. Diese Gruppen nennt man "Gattungen“, „Familien“ oder auch „Klassen“. So gibt es die Familie der Katzen mit den Tierarten Wildkatze, Tiger und Leopard. Oder bei den Fischen die Ordnung der Plattfische mit Scholle und Flunder. Und eine Gruppe ist die Familie der Drosseln, Dazu zählen neben zahlreichen anderen Vogelarten die Misteldrossel, die Rotdrossel, die Bülbüldrossel und eben auch die Amsel.

Alle Amseln sind also Drosseln, aber nicht alle Drosseln Amseln.

Amseln werden auch „Schwarzdrosseln“ genannt, weil die Männchen der Amsel schwarzes Gefieder haben. Die Weibchen dagegen sind grau-bräunlich gefiedert.

http://schulkinder.suite101.de/article.cfm/wasisteigentlichderunterschied_zwischen

Hansemaenner
Beitragsersteller

Supergut. Wie aus der Pistole und voll verstehbar. LG

Amseln sind sehr einfach zu sehen,Drosseln sind scheue Vögel(schwer zu beobachten)Von den Drosseln gibt es 153 verschiedene Arten.Am ähnlichsten ist die Misteldrossel der Amsel ähnlich!! nur Schnabel,Brust+Bauch sind gespränkelt(Viele Braune Punkte)In Parks/Garten zu finden

Große Unterschiede!

Es sind zwei völlig verschiedene Vögel, und von den Drosseln gibt es auch verschiedene Arten.

Wie wäre es mit Google?

Amseln SIND Drosseln. Dies ist der erste Satz des Wikipedia-Artikels zu Amseln: "Die Amsel oder Schwarzdrossel (Turdus merula) ist eine Vogelart der Gattung Echte Drosseln."

rudilein  14.05.2010, 18:06

Warum hast du bei mir falsch geschreiben?? Hast du denn meine Antwort richtig gelesen. Was soll da falsch sein?? Gruß:Rudilein

Es wird unterschieden zwischen sogenannten Schwarzdrosseln und Singdrosseln.