Was ist der Unterschied zwischen Amd Ryzen und Amd Radeon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ryzen ist ein Kunstwort für die neue Generation an AMD CPUs. Folgend auf die FX Serie.
Vergleichbar mit dem Wort "Core" bei Intel.

ATI hat seine Konsumer GPUs eben Radeon genannt. Davor hießen diese Rage. Nach der Übernahme von AMD hat AMD den Namen Radeon für GPUs beibehalten.

Sind verschiedene Produktmodellbezeichnungen. Ryzen Prozessoren bezeichnen CPUs und Radeon Grafikkarten bezeichnen die GPUs der Firma.

Ryzen: Serienname für die Desktop CPUs

Radeon: Serienname für die GPUs

Ryzen -> CPU

Radeon -> GPU

Eine AMD Ryzen ist ein Prozessor, eine AMD Radeon ist eine Grafikkarte bzw. Der Chip in einer Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“