Was ist der Unterschied zwischen Acryl- und Guache Farben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein maltechnischer Unterschied besteht darin, dass Acryl nach dem Trocknen wasserfest ist, Gouache aber nicht. Also kann man mit Gouache nicht mehrschichtig malen, weil sich die Unterschicht durch das Wasser anlösen kann und verschmiert.

Sicherlich trocknet Acryl schneller. Das verführt aber auch zum Übermalen - und verhindert manchmal die langsame Entwicklung eines Bildes. Schnell- sollte beim Malen absolut keine Rolle spielen. Lieber noch einmal mehr hinsehen, warten, nicht plakativ fertigmalen. Beim Aquarell lernt man das manchmal auf "schmerzhafte" Weise, weil man eben nicht einfach noch einmal drübergehen und ändern kann. Mit anderen Worten; versuche mal das altmodischere Malen mit Gouache - und Wassser - und in Ruhe trocknen lassen. Acryl finde ich nur deshalb reizvoll, weil man auch (ähnlich, leider nicht so gut) wie bei einem Ölbild pasteus malen kann, also mit einem Spachtel z.B. und auch Strukturen einbringen kann. Denn nicht jeder , der gern malt, hat die Möglichkeit, Ölbilder so lange trocknen zu lassen, bis eine Veränderung der Farbaufträge nicht per Zufall entsteht. Dann ist Acryl durchaus eine Alternative -

Gouache Farben sind etwas simplfiziert Deckfarben, wie so im Kunstunterricht & Deckweiß seit Jahrzehnten gebräüchlich (wasserlöslicher Träger, Gummi-Arabicum & Füllmaterial [Gips] für die Konsistenz, im Prinzip Aquarellfarbe und Streckmittel). Acryl-Farben sind pigmentversetzte Dispersionsfarben von unterschiedlicher Qualität (je nach Pigmenten). Letztere sind wischfest und trocknen recht schnell. Man kann sie pastös (zäh) bis dünnflüssig auftragen.

LG

ich würde der Frage über den Unterschied zwischen Gouache Farben und Acrylic hinzufügen, dass erstere mit natürlichen Bindemitteln versetzt sind und farblich meiner Ansicht nach weniger plakativ , aber von der Leuchtkraft her eher nuancenreicher sind als Acrylfarben. Windsor & Newton hatte jahrelang wunderbare, wasserlösliche Gouachefarben hergestellt, bis dann die Künstler mehr und mehr zu Acryl übergingen. Schade, denn gewisse Frabtöne sind praktisch damit zum Verschwinden gekommen.

Guache ist eine natürliche Farbe, jeder der auf einer Fach- oder Kunsthochschule war, arbeitete damit seine Perspektiven aus. Mittels stupfen werden hervorragende Ergebnisse erziehlt. Acryl ist eine Kunststofffarbe, ihre Polymere trocknen mit Molekülverkettung. Hier ist der Unterschied, ein richtiger Künstler verwendet diese Farben nur bedingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

horwath  24.04.2017, 16:45

- "ein richtiger Künstler verwendet diese Farben nur bedingt."

Ich studiere Kunst und kann daher sagen, dass ein richtiger Künstler malt womit er will. Besonders Acryl und Öl ist sehr beliebt.

zetra  24.04.2017, 19:01
@horwath

Das haben andere schon vor 50 Jahren gemacht. Lese dir bitte den Artikel von lovestory durch