Was ist der unterschied zwischen absolutes und relatives Zeigegerät?. Im Internet steht alles sehr kompliziert. Danke Im Voraus?

2 Antworten

relativ easy.
Absolut ist z.B. dein Finger auf einem Touchscreen, oder ein Laser-Controller (Wii).
Den musst du in exakt die Richtung halten, in die du klicken willst.
Relativ ist deine Maus am PC.
Also du bewegst deine Hand ja (im Koordinatensystem gesehen) in x/z-Ebene und erhältst eine reaktion in x/y ebene.

Absolutes Zeigegerät: Du zeigst direkt auf die gewünschte Position, das Zeigegerät übergibt dem Rechner direkt die Koordinaten, z.B. Touchscreen, Grafiktablett

Das relative Zeigegerät übergibt hingegen nur Bewegungsdaten in Bezug auf die gegenwärtige Position, Beispiel: Maus