Was ist der Unterschied zwichen Orthodoxen, katholiken und evangelischen?

2 Antworten

Orthodoxe sind keine Christen? Das sind die Gründer zusammen mit den Katholiken. Später haben sie sich getrennt und sind vereinfacht gesagt, die Ost- und die Westkirche. Sie sind sich sehr ähnlich, die "evangelischen" sind eine spätere Abspaltung von den Katholiken. Sie sind aber alle Trinitarier, denn so weit ging die Abspaltung denn doch nicht und gelten deshalb auch nicht als Sekte.

user266353627
Beitragsersteller

Dankeschön

Hallo.

Orthodoxe sind auch Christen.

Die drei "Konfessionen", sind alle die selbe Religion, das Christentum, aber untergruppen dieser Religion.

Also wie Shia und Sunni. Sind ja zwei verschiedene, aber alles Muslime.

Es gibt eben ein paar unterschiede im Glauben.

Orthodoxe und Katholiken sind sich in fast allem einig, nur glauben Katholiken an den Papst, also einen Bischof der Authorität, Entscheidungs Macht über alle hat.

Im Evangelischen glaubt man, das die Kirche keine Macht hat irgendwas zu bestimmen, sondern nur die Bibel.

Sie haben auch eine etwas andere Sichtweise über die Erretung/Erlösung, also wie man in den Himmel kommt.

Katholiken und Orthodoxe glauben das man mit den Heiligen im Himmel kommunizieren kann, also man fragt sie ob sie für einen beten können, weil sie Gott näher stehen und keine Sünden haben.

Insgesamt kann man aber sagen das alle drei Christen sind, denn die Unterschiede sind nicht so groß wie z.B. bei den Zeugen Jehovas, bei denen kann man nicht mehr sagen das es Christen sind.

user266353627
Beitragsersteller

Danke dir!