Was ist der Unterschied von Fuß- und Kopfgesteuerten Schleifen in Java?

1 Antwort

In fast jeder programmiersprache gibt es den Unterschied.

Kopfgesteuerte Schleifen überprüfen zu allererst, ob die Bedingung für den Abbruch erfüllt ist, es ist also möglich, dass die Befehle in der Schleife niemals ausgeführt werden.

Fußgesteuerte Schleifen führen erst die Befehle in der Schleife aus, dann überprüfen sie auf die Abbruchbedingung. Die Befehle werden also mindestens einmal aufgerufen.