Was ist der Unterschied von Dissen und Mobben?

6 Antworten

Mobbing heißt Belästigung am Arbeitsplatz beispielsweise...während Dissen eher für etwas Harmloseres steht. Man kann sich auch aus Freude und Lust und Laune in die Pfanne hauen, das nennt man auch Dissen, während meistens Mobbing bewusst und gezielt passiert und das Opfer psychisch belastet. Man kann sich auch ernsthaft dissen, aber das ist nichts anderes, als sich gegenseitig etwas an den Kopf zu werfen oder sich Schwachstellen zuzuschmeißen. Kommt teilweise eher aus dem Hiphopslang.

freezyderfrosch  02.07.2011, 12:23

Muss mich korrigieren. Dissen kann auch Mobbing sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Dissen_(Slang)

Das umgangssprachliche Verb dissen (von engl. disrespect, discriminate oder discredit abgeleitetes Verb to diss[1]; Abkürzung für diskreditieren oder diskriminieren), hauptsächlich von Jugendlichen verwendet, bedeutet jemanden schlechtmachen, jemanden schräg anmachen, respektlos behandeln oder jemanden schmähen. Seit 2000 ist das Wort im Rechtschreibduden verzeichnet.[2] Ursprünglich ein Slangausdruck aus den USA, kam es über die Hip-Hop-Szene – in der sich das Dissen zu einer eigenen Stilrichtung, dem Battle-Rap, entwickelte – auch nach Deutschland und von dort auch nach Österreich. Einige Rapper drücken ihre (vermeintlich) schlechte Beziehung vor allem zu anderen Rappern durch so genannte Diss-Tracks aus.

Kurz gesagt; Dissen kann zwar auch Spaß sein, bedeutet aber auch jemanden ärgern.

Mobbing: Findet speziell im Verein, am Arbeitsplatz oder in der Schule statt

freezyderfrosch  02.07.2011, 12:27
@freezyderfrosch

Muss mich ein zweites mal korrigieren. Dissen kann kein Mobbing sein, weil dissen an sich nicht speziell an einem Arbeitsplatz stattfinden muss.

dissen nicht auf eine person bezogen also du 'disst' viele verschiedene leute

mobben ist wenn du dir wirklich jemanden suchst und ihn immer und immer wieder ärgerst

Dissen = man fordert jmd. sozusagen herraus ^^ man meint es also ned gaanz so ernst .. eher aus spaß.

Mobben = andere ausschließen, fertig machen, beleidigen.

ist im grunde das selbe

Ana2011  02.07.2011, 12:30

Nö, im Grunde eingentlich nicht.

dissen = man "verarscht" jemanden

Mobbing = man macht jemanden total fertig (psychisch oder mit gewalt)