Was ist der Unterschied ob man Logopädie studiert oder eine Ausbildung macht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Vorteil beim Studieren, dass man leichter einen Bildungsauftrag (als Dozent, oder in der Forschung) bekommt.

Nachteil ist, dass man 6- 8 Semester studiert und dann nochmal 2-4 Semester Praxisstunden braucht. Bevor man sich staatl. geprüfter Logopäde nennen darf und auch als dieser arbeiten kann. Denn nur der Beichlor of Logopädie ist keine Berufsbezeichnung. Man muß Abitur haben.

Vorteil von Berufsfachschulen ist, dass man nach 3 Jahren theroretischer und praktischer Unterricht mit mehrwöchigen Praktikum (Kindergarten, HNO, Logopädiepraxis und neurologischen Klinik) ein sehr gutes Grundwissen hat. Man schließt die Ausbildung mit dem staatl. Examen ab. Man könnte theoretisch schon seine eigene Praxis aufmachen. Mit dem mittleren Bildungsstand (Realschule, Wirtschaftsschule) oder Mittelschulabschluß mit abgeschlossener Berufsausbildung (gilt nur für den Mittelschulabschluß, früher Hauptschulabschluß).

Nachteil: Wenn man in die Forschung will, dann muss man studieren. Als Dozent braucht man eine langjährige Erfahrung in einem der Unterrichtsfächer.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung